Am PC dabei: Einblicke in den Azubi-Alltag

Exkursionen online! Die Handwerkskammer macht´s möglich: 20 Jugendliche unseres was geht!Programms nutzten in der vergangenen Woche die Chance, sich nachmittags über zwei Berufsbilder zu informieren. Stiftungskollegin Larissa Aman, die das Projekt betreut, hat dieses digitale Treffen organisiert.

Zwei Ausbildungsbotschafter berichten

Die Ausbildungsbotschafter*innen, die im Auftrag der Handwerkskammer Ostwestfalen Lippe zu Bielefeld über ihre Ausbildung und Berufe berichten, sind derzeit meist digital im Einsatz. Bei dieser Online-Exkursion berichteten Phil Schröder,  ein angehender Beton- & Stahlbetonbauer, sowie Lea Brechmann,  eine Auszubildende zur Malerin und Lackiererin, von ihrem Beruf und erzählten von ihrem Arbeitsalltag: über die Suche nach einer passenden Lehrstelle, ihre Praktika, die erfolgreiche Bewerbung,  die Struktur des jeweiligen Ausbildungsweges und natürlich über das, was sie als Azubi zu tun haben.

Ein Zufall: Der angehende Betonbauer hat früher selbst am was geht!-Programm teilgenommen: „Eine super Unterstützung!“ so Phil Schröder.

Fragen jederzeit!

Wie sieht ein typischer Azubi-Tagesablauf im Betrieb aus? Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen? Wer stellt die Arbeitskleidung? Was ist das besonders Interessante an diesem Beruf? Welche Aufstiegs- und Zukunftsperspektiven gibt es? Die was geht!-Schülerinnen und Schüler konnten jederzeit Fragen stellen. Wer sich für ein Praktikum in den Betrieben interessierte, hatte die Gelegenheit, seine Kontaktdaten weiterzugeben.

„Online oder live vor Ort: Wir freuen uns sehr über den Einsatz unserer Azubis, die sich als Ausbildungsbotschafter*innen engagieren“, sagt Tuba Kantis von der Bielefelder Handwerkskammer. „Denn sie wissen am besten, was Jugendliche bewegt, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind“. Und sie hat auch noch ein paar Tipps parat, welche Internet-Plattformen Infos über verschiedene Berufe bieten. Zum Beispiel das Berufenavi (https://www.berufenavi.de/), oder Handfest online – das Berufsmagazin des Handwerks (https://handfest-online.de/).