An den Realschulen geht´s wieder los!

Auftakt für 125 Jugendliche im was geht!-Programm! An der Gütersloher Geschwister-Scholl-Schule  und der Elly-Heuss-Knapp-Schule startet in diesem Jahr bereits der 10. Durchgang unseres was geht!-Projektes, an den Realschulen in Steinhagen und Rheda-Wiedenbrück der 3. und in Senne und Brackwede jeweils der 2. Durchgang. Das Programm unterstützt die Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung und hilft ihnen, wichtige Entscheidungen für ihren künftigen Bildungsweg zu treffen.

Persönliche Ansprechpartner

Für 2023 haben sich insgesamt 125 Jugendliche an den sechs teilnehmenden Schulen angemeldet. Mit dem ersten Workshop zum Thema „Meine Stärken“ geht es los. Über drei Jahre verteilt können die Schülerinnen und Schüler an weiteren Workshops und auch an Exkursionen zu Unternehmen oder Hochschulen teilnehmen.

Darüber hinaus bekommen alle eine/n Mentor/in zur Seite gestellt und treffen sich regelmäßig in Kleingruppen. Bei den ersten Mentoring-Treffen lernen sie ihre persönlichen Ansprechpartner kennen, die sie die nächsten Jahre bis nach dem Schulabschluss begleiten werden.

Erste Exkursionen geplant

Im Februar startete auch das Exkursions-Programm, zu dem sich die was geht!-Teilnehmenden freiwillig anmelden können.

Die erste Betriebsbesichtigung fand im Gütersloher Autohaus Mense statt, und zwar speziell für diejenigen, die sich für den Beruf des KFZ-Mechatronikers interessieren. Gleich zwei Termine bietet die Firma wegen der großen Nachfrage mit Informationen zum Beruf Automobilkaufmann/-frau an: am 28. Februar sowie am 23.März 2023. Und wer etwas über die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik erfahren möchte, kann sich auch beim Termin am 28.2. im Autohaus Mense informieren.

Am 23.2.2023 stellen auch die Pflegeschulen im Evangelischen Klinikum Bethel verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten im Pflegebereich vor. „Beide Betriebe haben selbst großes Interesse an den Veranstaltungen“, erklärt Stiftungskollegin Larissa Aman, die das was geht!-Projekt für Realschulen betreut; „denn sie sind stets auf der Suche nach Azubis und engagieren sich sehr für eine gute Ausbildung.“