Anderen helfen – Lust auf ein Ehrenamt?

Ehrenamtliches Engagement in OWL oder bundesweit: Es macht Freude, anderen zu helfen. Denn man kann interessante Menschen kennenlernen, die deutsche Sprache trainieren, Einblick in soziale Berufe bekommen und vieles mehr.

Zum Beispiel Freiwilligenakademie OWL …

Zum Beispiel die AWO Freiwilligenakademie in Ostwestfalen-Lippe https://www.freiwillige-owl.de/  lädt zum Mitmachen ein. Wer sich hier ehrenamtlich engagiert –ob als Helfer beim Sport oder beim Mitmach-Programm „Fit und munter mit Jonathan und Leila“ für Kinder im Grundschulalter – bekommt für seinen Einsatz zwar kein Geld, aber dafür den offiziellen NRW-Landesnachweis und weitere Vorteile und Fortbildungsangebote.

Die Ehrenamtlichen werden während ihrer gesamten Engagement-Zeit begleitet und haben die Möglichkeit, sich durch Fortbildungen weiter zu qualifizieren. Speziell für Geflüchteten und Migrant*innen kann das ehrenamtliche Engagement auch dabei helfen, den Start in Arbeit und Gesellschaft zu erleichtern.

… oder Online-Portal GoVolunteer

“Einfach helfen – Finde jetzt ein soziales Engagement, das zu Dir passt“, so heißt es beispielsweise auch auf der Webseite der Freiwilligen-Organisation GoVolunteer (https://govolunteer.com/de). Hier gibt es Angebote für ehrenamtliches Engagement in vielen Regionen Deutschlands.

Man braucht nur einen Themenbereich wählen, bei dem man mitmachen möchte – zum Beispiel das Thema Austausch/Begegnung, Gesundheit, Flucht/Migration, Kinder/Jugendliche, Sport/Freizeit, Tierschutz – und dann die Stadt, in der er oder sie wohnt.

Für den Raum Bielefeld gibt es mehrere Mitmach-Angebote: zum Beispiel im Oxfam-Shop, bei AIESEC oder beim „Welthaus“ – siehe https://govolunteer.com/de/search?causes[]=community&city=Bielefeld&country=DE&state=NRW

Auch in Essen kann man sich ehrenamtlich engagieren – beispielsweise im Gemeinschaftsgarten, im Repaircafè,  im Wandelkino oder beim Deutschen Roten Kreuz: siehe https://govolunteer.com/de/search?causes[]=community&city=Essen&country=DE&state=NRW

Es ist erwiesen: Ehrenamtliches Engagement tut denen gut, die Hilfe bekommen, aber genauso auch den Helfern selbst.