angekommen Bielefeld mit Sport-Tandems

Gemeinsam per Fahrrad unterwegs:
Student Jonas und Oumou/angekommen als „Tandem“

Mit Sport soziale und kulturelle Integration erleben. Darum geht es im Tandem-Sport-Konzept des Projektes angekommen in deiner Stadt Bielefeld.

Ziel der sportlichen Aktivitäten ist es nicht nur, gemeinsam Sport zu treiben, sondern gleichzeitig Sprachkompetenzen zu fördern sowie soziale Kontakte zu knüpfen. Derzeit treffen sich Tandem-Paare in Kooperation mit dem Sportbund Bielefeld bzw. der Sportjugend (Studierende und Mitarbeiter*innen der Uni) wie auch unsere Honorarkräfte mit sportinteressierten Projekt-Teilnehmenden – aktuell 15 bis 20 Tandem-Paare. Viele Jugendliche stehen noch auf einer Warteliste.

Die Neu-Regelung der Corona-Schutzverordnung erlaubt seit Ende Mai auch Sport in „größeren Einheiten“ – je nach Inzidenzwert. Das Bielefelder  angekommen-Projektteam nutzt diese Möglichkeit, aus den bestehenden Sport-Tandems zunehmend größere Sportgemeinschaften zu entwickeln und weitere Jugendliche einzubinden. Perspektivisch hoffen alle auf sinkende Inzidenzwerte, die dann auch endlich wieder Kontaktsport und so beliebte Sportarten wie Fuß-, Volley-, Basketball etc. ermöglichen.