angekommen in deiner Stadt Dortmund

„Aktion Endspurt“ – Das Dortmunder angekommen-Projekt bietet Hilfen zum Schuljahres-Abschluss an. „Noch mal alles geben und doch den Abschluss schaffen“ heißt es im aktuellen Newsletter des Projektteams. Da erfahren die zugewanderten Schülerinnen und Schüler, die am angekommen-Programm teilnehmen, zum Beispiel, wie sie ein digitales Endgerät samt Drucker beantragen können. Auch das Lehrpersonal ist aufgerufen, die Jugendlichen auf dieses Angebot hinzuweisen.

Nur noch wenige Wochen, dann endet das Schuljahr. Gerade jetzt kommt es darauf an, nochmal gute Leistungen zu bringen. Dabei können auch die Kurse des angekommen-Programms helfen: Förderangebote in Deutsch, Mathe, Englisch und Wirtschaft. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt und vermittelt das Wissen, das vielleicht gerade noch für den Schulabschluss fehlt.

Und wenn es doch nicht mit dem Abschluss klappen sollte, können die Lern-Angebote für die Nachprüfung oder zur Vorbereitung auf das kommende Schuljahr genutzt werden.