angekommen in deiner Stadt Dortmund

Euteneuer geht – Banaszak übernimmt! Wechsel in der Dortmunder angekommen-Projektleitung! Wolfgang Euteneuer, seit 2015 Leiter unseres angekommen-Projektes in Dortmund, ist nun im Ruhestand. Am 1. Februar 2022 hat sein bisheriger Stellvertreter Klaus Banaszak die Nachfolge angetreten; auch er ist seit Projektstart dabei. Sein Vorgänger wird ihm bis zum Sommer noch beratend zur Seite stehen.

Tatkräftig und engagiert

Als unsere Stiftung 2014 gemeinsam mit der Stadt Dortmund und dem NRW-Schulministerium das Projekt „angekommen in deiner Stadt“ ins Leben rief, war noch nicht abzusehen, welche Herausforderungen mit dem Flüchtlingsstrom 2015 auf unser Land zukommen würden. Dass junge Zugewanderte und Geflüchtete Hilfe bei ihrer Ankunft in Deutschland brauchen, hatte die Stiftung frühzeitig erkannt.

Wolfgang Euteneuer nahm die Entwicklung des Projektes in die Hand – tatkräftig und engagiert, mit kreativen Ideen und viel Verhandlungsgeschick, wenn es um den Ausbau des Projektes und praktische Unterstützung für die jungen Geflüchteten ging. Insbesondere hat er es verstanden, immer wieder Menschen und Entscheidungsträger für das Projekt zu interessieren und sich Unterstützung zu holen.

angekommen Dortmund: Vorreiter und Vorbild

„Wolfgang Euteneuer hat unglaublich viel zur Entwicklung unseres Programms beigetragen“, sagt Stiftungs-Chef Prof. Dr. Gunter Thielen. „Sein Verdienst ist es, dass er damals die Zusammenarbeit mit den Berufskollegs startete, Schulunterricht und Freizeit-Programme integrierte und zahlreiche Vereine mit ihren Angeboten gewinnen konnte.“ Auch für das Erlernen der deutschen Sprache sowie für gemeinsame Aktivitäten mit hiesigen Jugendlichen habe sich Euteneuer eingesetzt.

„Dortmund war immer Vorreiter und ein Vorbild für unsere anderen angekommen-Standorte“, so Thielen. „Im Namen des Vorstandes danke ich Herrn Euteneuer von ganzem Herzen für sein unermüdliches Engagement, seine herausragenden Leistungen und die angenehme, verlässliche Zusammenarbeit.“

Fester Bestandteil der Bildungslandschaft

Im Projekt-Newsletter „Adam´s Corner“ heißt es: „angekommen ist heute mit vielfältigen Angeboten zur Förderung zugewanderter Schüler*innen der Dortmunder Berufskollegs fester Teil der Bildungslandschaft. Zahlreiche Netzwerkpartner wie die TU Dortmund, die UNO oder der Landtag unterstützen das Projekt und tragen gemeinsam Sorge, dass Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf Unterstützung finden. Das ist auch ein Verdienst von Wolfgang Euteneuer…. So konnten viele Ideen gedeihen und sich das Projekt zu einem Ort entwickeln, an dem sich die Schüler*innen wohlfühlen und Bildungschancen entstehen.“

Die erfolgreiche Arbeit für die zugewanderten Jugendlichen der zehn Dortmunder Berufskollegs führt nun Klaus Banaszak fort. Wir wünschen ihm viel Erfolg. Auf gute Zusammenarbeit weiterhin!