Immer donnerstags: Sport mit dem TSC-Mobil

Die fahrende „Sporthalle“ kommt vorbei! Donnerstags steht der Besuch des TSC-Mobils auf dem Programm der Jugendlichen im Projekt angekommen in deiner Stadt Dortmund. Von 14 bis 16 Uhr öffnet der große, schwarze Mercedes-Benz eSprinter seinen Laderaum. Der Bus ist vollgepackt mit Sportgeräten und Ideen: zur Erlebnispädagogik, fürs Team-Building, zur Verbesserung der Fitness. Mit dabei auch immer: ein Übungsleiter vom TSC, der den Bus steuert, Trainingspläne im Gepäck hat und wichtige Hinweise zur richtigen Bewegungsausführung geben kann.

Hantelstangen, Multi-Rack, Kletterwand und mehr

In der fahrenden Sporthalle können die Schülerinnen und Schüler an der frischen Luft ihre Fitness verbessern. Hantelstangen, Multi-Rack, Bälle, Matten, Kisten, Bänder, Seile, ein Seilzuggerät und sogar eine Kletterwand stehen bereit. Die Geräte werden im Halbkreis aufgestellt: Trainingsangebote  an insgesamt 8 Stationen – Sport und Spaß.

Ein Gemeinschaftsprojekt von Erfindern und Förderern

Das TSC-Mobil als fahrende „Sporthalle“ ist eine Erfindung von Lars Liebetrau, der beim Sportverein TSC Eintracht Dortmund arbeitet – ein großer Verein mit mehr als 100 Sportangeboten und 30 Abteilungen. Von Sportleiterin Jana Hasenberg stammt das Konzept. Die Mercedes-Benz-Niederlassung in Dortmund stellte den eSprinter als Sponsoring zur Verfügung. Der Innenausbau stammt von einer Kölner Spezialfirma für Athletik-Training. Und die Kosten für die Ausstattung des Mobils übernahmen der Förderpott Ruhr und der Landessportbund NRW.