angekommen in deiner Stadt Dortmund – Neue Fassade für das Gebäude in der Möllerstraße

Gelebte Partizipation: Ideen für den Künstler gemeinsam erarbeitet! Alles ganz bunt: In Dortmund hat das Gebäude unseres angekommen-Projektes eine neue Fassade bekommen Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Einfluss auf die Gestaltung der Mauern zu nehmen. In einem Workshop sammelten sie Ideen und erarbeiteten gemeinsam Entwürfe für den Graffiti-Künstler Jonas Ihlenfeldt. Ein Beispiel für Teilhabe und einen demokratischen Prozess!

Das Ergebnis der Gemeinschaftsaktion fiel sehr konkret aus: „Mal ein Bild für das Unionviertel, das Toleranz, kulturelle Vielfalt, Vermeidung von Rassismus sowie Umwelt und Nachhaltigkeit zeigt und halt dich dabei an unsere Entwürfe.“ So lautete schließlich der –  recht komplexe – Auftrag der angekommen-Jugendlichen.

BOND TRULUV – international bekannt

Drei Tage brauchte der Künstler, der auch unter dem Namen BOND TRULUV international bekannt ist, um die Hausfassade zu gestalten. Ermöglicht wurde das Beteiligungsprojekt durch Mittel der Dortmunder Bezirksvertretung Innenstadt-West.

Klaus Banaszak, Leiter des Dortmunder angekommen-Programms, betont den Stellenwert von Projekten dieser Art und gelebter Partizipation. „Beteiligungsprojekte werden an Bedeutung gewinnen – nicht nur durch den Zuzug tausender von Flüchtlingskindern und Jugendlichen“, sagt er voraus und ergänzt: „Bei vielen jungen Menschen liegt häufig ein geringes Wissen beziehungsweise Bewusstsein für demokratische Prozesse vor. Hilfreich ist es, dieses durch direkte Partizipation und Teilhabe zu vermitteln“.