angekommen Dortmund und das BVB-Lernzentrum: Seit mehr als fünf Jahren ein Team

Roman Weidenfelder zu Besuch bei der Südtribühnenmeisterschaft

Nur wenige Meter von der Südtribüne des Stadions entfernt, an dem an Spieltagen von Borussia Dortmund mehr als 25.000 Menschen ihren Verein anfeuern, stellt das BVB-Lernzentrum im außerschulischen „Lernort Stadion“ ein vielfältiges Bildungsprogramm für Jugendliche zur Verfügung. Das kommt auch unserem Projekt angekommen in deiner Stadt Dortmund zugute.

„Mit dem BVB-Lernzentrum, das eine Initiative vom Fan-Projekt Dortmund e.V. ist, verbindet uns seit 2015 eine enge Partnerschaft“, sagt Wolfgang Euteneuer, der unser Projekt in Dortmund verantwortet.

Politische Bildung am Lernort Stadion

Wie wär’s mit einem Kletter-Team-Building-Ausflug, mit einer Stadion-Besichtigung oder einer Stadtrundfahrt im BVB-Mannschaftsbus? Oder einem Workshop zum Thema „Rassismus“?

Diese Angebot und mehr hat das BVB-Lernzentrum bereits für die angekommen-Jugendlichen auf die Beine gestellt. Alle Unternehmungen bieten die Chance, viel Neues zu erfahren – über unser gesellschaftliches Zusammenleben, über die Stadt Dortmund und natürlich auch über den Fußballverein Borussia Dortmund.

Angebote derzeit online

Klettern und klettern lassen. Hier hilft man sich gegenseitig und passt auf sich auf!

Auch wenn momentan Treffen mit anderen nicht ohne weiteres möglich: Die zahlreichen Online-Angebote helfen gegen den Corona-Blues. Bei der „Fuffzehndreißich. Konferenz“ können sich zum Beispiel Jugendliche über aktuelle Themen austauschen. Das Online-Seminar „Eingenetzt“ unterstützt den bewussten Umgang mit Social Media. Beim Online-Treffen „Meet a Jew“ bietet das BVB-Lernzentrum die Gelegenheit, mit jüdischen Mitbürger*innen ins Gespräch zu kommen.

„Wir wissen dieses außerordentliche  Engagement für die Jugendlichen, die wir betreuen, sehr zu schätzen“, so Euteneuer, „Und wir freuen uns darüber, dass uns das BVB-Lernzentrum auch in Zukunft als Partner mit viele tollen Aktionen verbunden bleibt. Herzlichen Dank an alle Verantwortlichen und Mitwirkenden!“

Das Flüchtlingsprogramm angekommen in deiner Stadt ist eine Kooperation der Walter Blüchert Stiftung mit dem NRW-Schulministerium und mehreren Kommunen in Nordrhein-Westfalen.