Neues Mitmach-Angebot für die Jugendlichen!

Gemeinsam tanzen! Die Schülerinnen und Schüler unseres Projektes angekommen in deiner Stadt Essen können sich auf ein neues Angebot freuen. Wer Musik liebt und sich gern danach bewegt, vielleicht auch bei einem Musikvideo mitwirken möchte, kann sich beim neuen Tanzprojekt anmelden. Es startet im November und läuft über drei Monate bis Ende Januar 2022.

Drinnen oder draußen

Die aktuelle dritte Ausgabe des Essener angekommen-Magazins „Deine Zeitschrift“ informiert über Einzelheiten: ein- bis zweimal pro Woche üben Tänzer und ausgebildete Tanz-Pädagogen mit den Jugendlichen Choreographien ein. Es kann aber auch jede*r Teilnehmer*in frei zur ausgewählten Lieblingsmusik tanzen.

Getanzt wird gemeinsam in Räumen oder draußen. Wer Lust hat, kann auch Erfahrungen beim Filmen sammeln. Vielleicht entsteht dabei ja eine Geschichte, die die jungen Tänzer*innen zum Ausdruck bringen?!

Wer am Tanzprojekt teilnehmen möchte, kann eine Nachricht an das angekommen-Projektteam senden: Tel. 0178 2004245.

Kooperationspartner „Tanz im Hof“

Das Tanzprojekt ist eine Kooperation mit der Essener Tanzschule „Tanz im Hof“ (www.ballett-tanzimhof.de), geleitet von Pavlina Cerna aus der Tschechischen Republik.  Seit 2004 engagiert sich die der Tänzerin und Choreografin als Tanzpädagogin für kreativen Kindertanz und Ballett im “Tanz im Hof”. 2005 hat sie zusammen mit Alexeider Abad Gonzalez die EntrePasos Dance Company gegründet, die überregional und international eigene Produktionen entwickelt.

Der in Kuba geborene Gonzalez gehört auch zum Tanzprojekt-Team. Er hat nach dem Tanzstudium an der Folkwang Universität Essen unter anderem als Tänzer mit La Fura dels Baus und Pina Bausch gearbeitet. Seit 2009 engagiert er sich für zeitgenössischen und urbanen Tanz in ganz Nordrhein-Westfalen – auch mit Tanzprojekten an Schulen und Förderschulen für Kinder, Jugendliche und junge Geflüchtete.