angekommen in deiner Stadt Essen – „Das Ferienprogramm ist äußerst wertvoll“

Deutsch lernen – mit Ausflugsprogramm. Fünfzig Jugendliche unseres Projektes angekommen in deiner Stadt Essen nutzten die Chance, in diesem Sommer an den 10-tägigen Lernferien teilzunehmen. Vom 9 bis 15 Uhr besuchten die zugewanderte angekommen-Schülerinnen und -Schüler im Alter zwischen 16 und 24 Jahren Kurse, um ihre Deutschkenntnisse zu erweitern und die Umgebung besser kennenzulernen. Alle äußerten am Schluss den Wunsch: Bitte dieses Angebot wiederholen und verlängern – mit noch mehr Ausflügen.

Leistungs- und Wissensunterschiede im Blick

Die Essener Jugendlichen waren – jeweils ihrem Sprachstand entsprechend – in drei Gruppen aufgeteilt worden. Mit Blick auf die durch Corona verursachten Unterrichtsausfälle und die daraus entstandenen Defizite war das Ziel des Ferienprogramms primär, die Leistungs- und Wissensunterschiede anzupassen und die Benachteiligung der jungen Zugewanderten aufzufangen.

Die drei Lerngruppen wurden jeweils von zwei Honorarkräften geleitet und begleitet: Lehramts-Studierende mit einer spezifischen Qualifikation für Deutsch als Fremdsprache.

Auf Tour in Essen, im Gelsenkirchener Zoo und im Duisburger Landschaftspark

Die Sprachförderung orientierte sich an den Themen der geplanten Ausflugsziele: Stadtrundfahrt und Exkursionen durch Essen, Besuch der Erlebniswelt „Zoom“ in Gelsenkirchen und des Landschaftsparks Nord in Duisburg – also von den Sehenswürdigkeiten in Essen bis zu Informationen über den Zoo, Tiere, Umwelt und Klima sowie über die Industriekultur des Ruhrgebiets.

Das Unterrichts-Material steuerte unser angekommen-Projekt bei.

Kurs Medienkompetenz: kreative Talente!

Die Jugendlichen mit B1/B2-Sprachniveau konnten darüber hinaus an zwei Nachmittagen einen Medienkompetenz-Kurs besuchen. Dabei standen die Gestaltung einer eigenen Webseite sowie das Thema „Fake News“ im Vordergrund. Dieser Programmpunkt kam bei den Teilnehmenden sehr gut an. Die Mehrzahl wünschte sich eine Vertiefung der Themen.

Auch die Moderatorin selbst war von den Ergebnissen angetan: Bei der Produktion einer eigenen Website sowie eines Videos mit selbst gewähltem Titel zeigten sich echte kreative Talente und eine sehr gute Teamfähigkeit.

Wiederholung und längere Laufzeit gewünscht

Die Evaluation ergab: Weit über 90 % der Jugendlichen waren mit den Lerninhalten, der Gruppendynamik, den Lehrerinnen sowie dem Programmangebot sehr zufrieden. Alle – 100 % – wünschten sich eine Wiederholung, eine längere Laufzeit und mehr Ausflüge.

Fazit: Dieses Ferienprogramm ist für die Zielgruppe äußerst wertvoll. Auch aus fachlicher und pädagogischer Sicht sollte auf das Angebot in Zukunft nicht verzichtet werden.

Das Projekt angekommen in deiner Stadt Essen wird durch den Fachbereich Schule der Stadt Essen begleitet. Am Projektstandort ist Stefanie Schmidt für die pädagogische Leitung verantwortlich.