angekommen in deiner Stadt – Kreis Recklinghausen

Sommer im Kreis Recklinghausen – Vorschau und Rückblick: Es geht wieder los! Ab der 2. Schulwoche starten im Projekt angekommen in deiner Stadt – Kreis Recklinghausen wieder die beliebten Schwimmkurse. Und für den 9. September 2021 ist der zweite Workshop mit der Verbraucherzentrale NRW zum Thema „Shoppen im Internet“ geplant.

Während der Sommerferien konnten die Jugendlichen – neben dem wöchentlichen Gitarrenkurs und zwei Deutschförderkursen –  ein abwechslungsreiches Programmangebot nutzen. Hier ein Rückblick auf besondere Veranstaltungen der vergangenen Wochen.

Workshop: Basiswissen Verträge

Wann muss ich einen Vertrag spätestens kündigen, wenn ich nicht möchte, dass er sich automatisch verlängert? Und wie mache ich das? Was bedeutet „Garantie“ und wie genau unterscheidet sie sich von der „Gewährleistung“? Kann ich mein gekauftes Handy umtauschen, wenn es kaputt geht? Und was heißt eigentlich Widerrufsrecht?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich neu zugewanderte Jugendliche des Projektes angekommen in deiner Stadt – Kreis Recklinghausen in einem Workshop der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Im Austausch mit dem Referenten Sergiu Thelen-Armean hatten die Jugendlichen auch Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Theater-/Filmprojekt „Nur dieser Augenblick“

Ein Kurzfilm in nur 2 Wochen: Das Stück „Nur dieser Augenblick“ handelt von Freundschaft und der Bedeutung des Moments. Die mit Handy gedrehten Szenen entstanden in einem Sommerferien-Workshop mit neu zugewanderten jungen Frauen unter der Leitung der Regisseurin Ines Habich im Rahmen des Projekts angekommen in deiner Stadt – Kreis Recklinghausen. Esraa Alissa und Dljin Hassan (s. Foto) spielen die Freundinnen, die bei einem Camping-Ausflug über Gegenwart und Vergangenheit sprechen; was die Zukunft bringt, weiß schließlich niemand.

Fahrradprojekt am Berufskolleg Castrop-Rauxel

Der Kreissportbund Recklinghausen e.V und das Projekt angekommen in deiner Stadt – Kreis Recklinghausen veranstalteten gemeinsam mit dem Berufskolleg Castrop-Rauxel ein fünftägiges Fahrradprojekt für die Schüler*innen der internationalen Klasse. „Ein absolutes Highlight! Schön, dass wir dieser fleißigen Klasse noch ein abschließendes Zusatzangebot präsentieren konnten“, sagt Roxana Jasmin Tamm, Bildungsgangleiterin der Internationalen Klassen. „Ein großes Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Helfer Andreas Kemna und Florian Pätzold!“

Fahrrad-Spender gesucht!

Ziel ist es, das Projekt nachhaltig am Berufskolleg Castrop-Rauxel zu installieren. Dazu werden in Zukunft weitere Fahrradspenden benötigt. Ansprechpartner ist der Verein Flüchtlingshilfe Castrop-Rauxel e.V.

In Recklinghausen: Sport und Sprachkurs kombiniert

Fünf Tage Sport- und Sprachcamp! Der Kreissportbund Recklinghausen hat diese, im Programm „Integration durch Sport“ gemeinsam mit dem Projekt angekommen in deiner Stadt – Kreis Recklinghausen und der Eisenbahner-Turn-Gemeinde organisiert. Jeden Tag gab es ein anderes Sportangebot der ETG Recklinghausen – von Badminton über Basketball und Cheerleading bis hin zu Kampfsport; so kamen alle Teilnehmenden mit einem guten Körpergefühl zum anschließenden Sprachkurs. In einem „Sport und Sprach-Modul“ übten und wiederholten die Jugendlichen das zuvor im Sprachkurs Erlernte mit Hilfe von Elementen aus dem bewegten Gehirntraining, verschiedenen Sprachspielen und der bewegten Sprachanimation.