angekommen in deiner Stadt: Münsteraner besuchen Westfalenstadion

Ausflug nach Dortmund! Für 13 Jugendliche unseres Projektes angekommen in deiner Stadt Münster ging es in den Herbstferien zum Stadion von Borussia Dortmund; für weitere sieben Teilnehmer hieß das Alternativ-Programm aufgrund der 3-G-Regel: ein Bummel durch die Dortmunder Innenstadt. Trotz Verspätungen im Bahnverkehr – Unwetter hatten für etliche Zugausfälle gesorgt – war der Ausflug für die zwanzig Teilnehmenden ein schönes Erlebnis.

Diskussionen über Zivilcourage

Am schwarz-gelben Stadion, das seit 2005 Signal Iduna Park heißt, begrüßte Workshop-Leiterin Janina vom Dortmunder Fanprojekt die Gruppe. Im Lernzentrum erfuhren die Jugendlichen bei Gruppenspielen und Diskussionen einiges über Zivilcourage, gewaltfreie Konfliktbewältigung und die richtigen Notrufnummer 112 bzw. 110.

Mit Tour-Guide Rolf ging es anschließend ins BVB-Stadion: von der berühmten Süd-Tribüne zum Medienzentrum, zu VIP-Plätzen und Journalistenreihen, in die Mannschaftskabine und durch den Spieler-Tunnel.

Gefängniszellen

Rolf erzählte über Aubameyangs Auto-Eskapaden, teure Rasenpflege und vom Spitznamen des Doping-Testraums (klingt wie der Nachname des Fußballers Lukasz Piszczek). Und er zeigte den Jugendlichen die stadioneigenen Gefängniszellen für „Straftäter“, die den heiligen „Gral“, sprich Spielrasen, berühren.

Nach gut drei Stunden ging´s zurück. Die gute Laune konnte auch das erneute Verkehrschaos nicht trüben. Das Fazit der Jugendlichen: „Wir haben jetzt ein geschärftes Auge für Zivilcourage in Notsituationen!“