Angekommen – Kreis Recklinghausen – Theater- und Filmprojekt „Nur dieser Augenblick“

Ein Kurzfilm in nur zwei Wochen! Das Stück „Nur dieser Augenblick“ (siehe https://www.youtube.com/watch?v=F9rJtsPC6vM) handelt von Freundschaft und von der Bedeutung des Moments. Entstanden sind die per Handy gedrehten Theater-Szenen im Projekt angekommen in deiner Stadt – Kreis Recklinghausen. Und hier können Sie sich den zweiminütigen Trailer (siehe https://www.youtube.com/watch?v=roSSKWF60I4) anschauen.

Ines Habich und Bianca Sere Pulungan

Die Regisseurin Ines Habich, von der auch das Skript für das Theater-Projekt stammt, leitete den Sommerferien-Workshop unseres Recklinghäuser angekommen-Projektes für neu zugewanderten jungen Frauen. Sie studierte soziale Arbeit in Berlin, Theaterpädagogik in Osnabrück und arbeitete als Dramaturgie- und Regieassistentin am Schauspiel Essen, bevor sie sich 2009 als freischaffende Regisseurin und Autorin etablierte.

Verantwortlich für Choreografie und Handykamera war Bianca Sere Pulungan. Die Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin ist in Jakarta aufgewachsen. Seit 2015 arbeitet sie mit der Education-Abteilung vom Klavier Festival Ruhr und leitet Tanzprojekte an Schulen in sozialen Brennpunkten.

Esraa und Dljin

Im Stück „Nur dieser Augenblick“ spielen die Schülerinnen Esraa Alissa und Dljin Hassan (s. Foto) zwei Freundinnen, die bei einem Camping-Ausflug über Gegenwart und Vergangenheit sprechen; denn „was die Zukunft bringt, weiß schließlich keiner“.

Zum Inhalt: Bei Esraa und Dljin ist vieles gleich. Deshalb sind sie auch Freundinnen. Das eigene Leben riecht längst nicht mehr nach Babypuder, sondern nach einer guten Shisha. Deshalb wollen sie Camping machen. Zu zweit. Unter Sternen und Lichterketten, von denen man nie genug haben kann, sprechen sie über die Gegenwart und erinnern sich.