angekommen – Kreis Recklinghausen – „HOME“ – Hörbuch über Flucht und Freundschaft

Iman erzählt eine Geschichte. Realistisch, teils überraschend, teils erschütternd zeigt dieses Hörbuch einmal mehr, wie unterschiedlich eine Flucht verlaufen kann, was sie mit einem Menschen macht und wie wichtig dabei Beziehungen und Freundschaft sind. Das 80-minütige Werk, initiiert vom Projekt angekommen in deiner Stadt –Kreis Recklinghausen und dem Musiker André George, ist eine Geschichte, die berührt.

Sehr persönliche Interviews

Authentisch erzählt Iman – selbst nach Deutschland geflüchtet – den Weg dreier junger Menschen, die sich in ihrer Heimat trennen müssen. Wenn die Geschichte auch fiktiv ist, beruht sie doch auf realen Begebenheiten. Sie ist aus den Schilderungen junger Geflüchteter entstanden, die im Kreis Recklinghausen wohnen. Gesammelt wurden sie in sehr persönlichen Interviews.

Für Iman, die zurzeit ihr Fachabitur am Berufskolleg in Castrop-Rauxel macht, war die Mitarbeit selbst sehr wichtig: „Besonders emotional war für mich eine der drei Geschichten, weil sie ein bisschen wie mein Leben vor ein paar Jahren verläuft. Als ich nur ein paar Sätze gelesen habe, kamen meine Erinnerungen zurück. “

„Inspirierend, aber auch aufwühlend“

Entwickelte wurde die Texte, Dialoge und die Musik des Hörbuchs vom Musiker und Musikproduzent André George. Er hat schon viel mit Geflüchteten gearbeitet und führte auch die Interviews. „Die Arbeit mit den jungen Menschen war sehr inspirierend, aber auch aufwühlend. Eine besondere Herausforderung für mich, aus den sehr persönlichen Interviews eine fiktive Geschichte zu schreiben.“

Über mehrere Monate haben die angekommen-Jugendlichen gemeinsam mit André George online an dem Hörbuch gearbeitet, Rollen eingesprochen und Szenen geschnitten. Unterstützung beim Arrangement und bei der Produktion der Musik des Hörbuchs bekam er von Marcus Seiler, einem befreundeten Musiker aus Castrop-Rauxel, der ebenfalls schon in mehreren Projekten mit neu zugewanderten Jugendlichen involviert war.

Auch für den Schulunterricht?

Amall Aouragh, Pädagogische Leiterin des angekommen-Projektes im Kreis Recklinghausen, ist begeistert von dem Hörbuch. „Projekte wie das Hörbuch sind ein wichtiges Teil unserer Arbeit. Wir möchten das Hörbuch gern nach außen tragen“, sagt sie. Ihre Idee: die Geschichten von „HOME“ auch für den Unterricht an Schulen aufzubereiten, um über zentrale Themen wie Menschenrechte oder politische Gegebenheiten in der EU und der Welt zu sprechen.

Das Projekt angekommen in deiner Stadt – Kreis Recklinghausen wird seit 2016 von der Walter Blüchert Stiftung, vom NRW-Ministerium für Schule und Bildung sowie vom Kreis Recklinghausen gefördert. Kontakt: angekommen@kreis-re.de oder 02361 / 48 64 350