Ausschreibung hochform-Stipendium WS 2022/23 läuft

Aktuelles Angebot für Master-Studierende der MINT-Fächer! Gemeinsam mit der Deutschen Universitätsstiftung fördert die Walter Blüchert Stiftung geflüchtete Master-Studierende der MINT-Fächer, also der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften wie Biologie, Chemie, Physik, Technik/Ingenieurwissenschaften. Die Ausschreibung der Stipendien für das Wintersemester 2022/23 läuft bis zum 1. September.

Für Akademiker, die vor ihrer Flucht nach Deutschland im Ausland ein Bachelor-Studium absolviert hatten, ist es nicht einfach, auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen; oft sind sie gezwungen, ihre fachliche Ausbildung durch ein weiteres Studium zu vertiefen. Dabei bietet ihnen unser hochform-Programm Unterstützung an: eine Eins-zu-eins-Betreuung durch fach- und studienortnahe Hochschullehrer*innen.

Professionelles Coaching

Unsere Stipendiat*innen nehmen außerdem an zwei Workshops im Jahr zu studienunterstützenden Themen teil und können während des Stipendiums ein professionelles Coaching in Anspruch nehmen. Weitere Veranstaltungen der Deutschen Universitätsstiftung in Zusammenarbeit mit fördernden Unternehmen dienen der Vernetzung und dem Ziel, den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Voraussetzungen

Neben dem Status als Geflüchteter (Höchstalter: 35 Jahre) gehören zu den Voraussetzungen für eine Teilnahme: eine Immatrikulations-Bescheinigung für einen Master-Studiengang aus dem MINT-Bereich, deutsche Sprachkenntnisse auf C1-Niveau und BAFÖG bzw. eine adäquate Finanzierung des Lebensunterhalts.

Die Bewerbungsunterlagen umfassen ein Motivationsschreiben (max. eine Seite), einen tabellarischen Lebenslauf (max. 2 Seiten) sowie Zeugnisse und die Immatrikulationsbescheinigung, in einer PDF-Datei zusammengefasst. E-Mail-Adresse: heuser@deutsche-universitaetsstiftung.de. Einsendeschluss ist der 1. September 2022.