Neuer Wochenplan mit vielfältigem Angebot!

Seit Mitte September können die Schülerinnen und Schüler in Bielefeld, die an unserem angekommen-Projekt teilnehmen, wieder zahlreiche Kursangebote nutzen. Das Nachmittagsprogramm für zugewanderte Jugendliche, die eine Internationale Klasse oder einen weiterführenden Bildungsgang eines Berufs- oder Weiterbildungskollegs besuchen, beginnt montags bis freitags jeweils um 13:30 Uhr.

Lernbegleitung und individuelle Termine

Der aktuelle Wochenplan bietet beispielsweise Schwimmkurse oder Lauftraining an, Radfahren lernen, Computer-Anleitung, Gitarrenkurs Führerscheintraining, Kunst & Kreatives, Internationales Kochen und vieles mehr – siehe Wochenplan.

Täglich können auch individuelle Termine für betreutes Selbstlernen und Beratung rund um Alltag, Schule und Beruf vereinbart werden. Lernbegleitung gibt es für die Fächer Deutsch (A1-C1), Mathematik, Englisch und andere Schulfächer – jeweils in Kleingruppen –, auch Schreib- und Prüfungstraining sowie fachsprachliche Förderung.

Info-Termine zu Ausbildung und Beruf

Außerdem informieren Experten über mehrere Ausbildungen und Berufe: zum Beispiel Anlagen- und Industriemechaniker*in sowie Elektromechaniker*in für Betriebstechnik am Donnerstag, dem 3.11. von 13:30 bis 15:30 Uhr. Und am 10.11. geht es von 16:00 bis 17:30 Uhr um den Beruf als Fachkraft im Fahrbetrieb. Weitere Aktionen werden folgen – jeweils in Kooperation mit „Hand in Hand“/Böllhoff Stiftung.

Perspektive durch Engagement

Nicht nur für die angekommen-Teilnehmenden, sondern auch für alle interessierten Bielefelder Schüler*innen gibt es die Möglichkeit, sich außerhalb der Schule zu engagieren und sich so eine Perspektive für die berufliche Zukunft zu schaffen.

• Die AWO Freiwilligenakademie OWL beispielsweise fördert das freiwillige Engagement. Hier erhalten die Jugendlichen Einblicke in soziale Berufe und viele Kontakte.
  • Der Stadtsportbund BI e.V./Sportjugend sucht immer wieder Sporthelfer*innen und bietet z.B. am 9.10.2022 einen Kompaktkurs an für alle, die sonntags beim „Open Sunday“ mitarbeiten möchten.
  • Und beim Bezirksjugendwerk der AWO OWL finden JULEICA-Schulung zum/zur Jugendgruppenleiter*in statt: und zwar vom 28. Bis 30.10. , vom 3.11. bis 7.11 und vom 11. Bis 13.11. 2022. „Weitere Infos erhaltet ihr bei angekommen an der Theke!“ heißt es im Wochenplan.

Kontakt:

Projekt angekommen in deiner Stadt Bielefeld: info@angekommen-tor6.de