Berufseinstieg und sexuelle Aufklärung im Fokus

Im Dortmunder angekommen-Projekt wird ein ganz besonderer Gast erwartet: Ralf Grüning! Er zählt zu den erfahrensten Willkommenslotsen Deutschlands und weiß, worauf es bei der Ausbildung ankommt.

Der Experte kommt am Dienstag, dem 14. Februar, ins Projekt und kann helfen, wenn die Jugendlichen Fragen haben – zum Beispiel: Welche Qualifikationen werden für eine Ausbildung benötigt? Wie finde ich einen Ausbildungsplatz? Wie bereite ich mich am besten auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Praktikum und Ausbildung gesucht?

Außerdem kann Ralf Grüning – bei geeigneter Qualifikation – Praktika oder sogar Ausbildungsplätze vermitteln und bietet Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben an. Wer interessiert ist, sollte seinen Lebenslauf mitbringen. Achtung: Der Anmeldeschluss für diesen Termin ist am Dienstag, dem 7. Februar 2023.

Weitere Informationen über dieses Angebot zur beruflichen Orientierung bietet das Interview mit Ralf Grüning im neuen Newsletter „Adam´s Ecke“, 19. Ausgabe.

Außerdem finden Sie dort ein Interview mit der Sexualpädagogin Mareike Wellner, die über ihre Arbeit berichtet, sowie hilfreiche Informationen über Fördermöglichkeiten zur Nachhilfe mit individueller Betreuung, die das sogenannte Bildungspaket (BuT) bietet. Und natürlich darf der aktuelle Wochenplan für die angekommen-Teilnehmenden nicht fehlen.

Den neuen Newsletter Nr. 19 finden Sie hier.