Das „angekommen“-Sommerferienprogramm 2021

Die Vorfreude ist groß! Ob in Bielefeld, Dortmund, Münster, Essen oder Recklinghausen: Die Schülerinnen und Schüler unseres Projektes angekommen in deiner Stadt können auch in diesem Sommer zahlreiche Ferien-Angebote genießen. Nicht nur Sprachförderung oder PC-Kurse, sondern auch zahlreiche Sportangebote, Musikworkshops und vieles mehr gehören zu dem abwechslungsreichen Freizeit-Programm. Da fällt die Auswahl schwer!

Die Wissbegierde der Jugendlichen ist riesig

„Gerade nach den Corona-Einschränkungen freuen wir uns sehr, wenn wir alle jetzt wieder gemeinsam etwas erleben können“, sagt Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung. „Begleitung und Betreuung an einem festen und sicheren Ort – das macht unser angekommen-Projekt – auch nach dem Unterricht und in den Ferien.“

Von Beginn an ist das Sommerferien-Programm fester Bestandteil des Projekt-Angebotes. „Als wir damals die jungen Geflüchteten fragten, was ihnen besonders wichtig sei, kam immer wieder die Antwort: ‚Wir wollen lernen – die Zeit nutzen, möglichst schnell unsere neue Heimat kennenzulernen“, erklärt der Stiftungs-Chef. „Die Wissbegierde der Schülerinnen und Schüler, so unsere Erfahrung, ist wirklich riesig.“

Vom Cajon-Kurs bis zum Graffiti-Workshop

Bis zum 30. Juni können sich die Jugendlichen in Bielefeld für das Ferienprogramm beim angekommen-Projekt anmelden – Corona-bedingt diesmal etwas kleiner aus als üblich. In den ersten zwei Ferienwochen steht wieder das vom Ministerium für Schule und Bildung finanzierte „Ferienintensivtraining – Fit in Deutsch“ im Mittelpunkt. Hinzu kommen – neben den umfangreichen täglichen Sport-Angeboten – Tagesausflüge ins Sauerland (Bergwerksmuseum/ „Fort Fun“) und nach Paderborn (Computermuseum, Wasserski, Schwimmen etc.). Highlight am 10. Juli: der „Tag des Sports“.

Am Standort Dortmund finden in diesen Sommerferien zwei angekommen-Lerngruppen „Fit in Deutsch“ statt, die die Deutsch-Kurse während der üblichen Schulzeiten ergänzen. Das Thema: „Viele Länder – eine Welt“. Das Ziel: Förderung interkultureller Kompetenzen und Identitätsbildung. Zusätzlich werden 24 Schüler*innen in Kleingruppen bei einem weiteren Ferienprogramm unterstützt. Sie können neben der Sprachförderung auch an Aktivitäten wie Kochen, Sport und Kunst teilnehmen.

Deutschkurse, Spiele und Ausflüge stehen in Essen für die Jugendlichen in den ersten beiden Ferienwochen auf dem Programm. In der neuen angekommen-Zeitschrift wurde bereits der Link zur Online-Anmeldung veröffentlicht: https://service.essen.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/190470/show

Die Jugendlichen in Münster können in der ersten Ferienwoche an einem Englisch-Grundkurs und an zahlreichen Sport-Aktivitäten teilnehmen, in der 2. Woche –  ab dem 12.7. – nachmittags u.a. auch am Fortbildungskurs für einheimische und zugewanderte Jugendliche: „Sportlich (vor-)ankommen“  oder an Musikworkshops. In der 3. Ferienwoche gibt es vormittags einen PC-Anfängerkurs und nachmittags einen Graffiti-Workshop. Wer Lust hat, kann auch beim Programm „Gärtnern macht glücklich“ auf dem nahegelegenen Acker mitmachen.

Im Kreis Recklinghausen können sich die Schüler*innen bereits hier für das Ferienprogramm in den ersten zwei Wochen der Sommerferien (5. bis 16.7.) anmelden. Täglich von 9 bis 15 Uhr treffen sich die Teilnehmenden.  Ein Gitarrenkurs hat schon begonnen, ebenso ein Cajon-Kurs. Für den 6. Juli ist ein Ausflug in den Kletterwald Haltern geplant – wenn das Wetter mitspielt – und für den 21. Juli ein Workshop zum Thema „Grundwissen Verträge“ (Kooperation mit der Verbraucherzentrale). In der dritten Ferienwoche (19. Bis 23.7.) soll ein einwöchiges Sport- und Sprachcamp stattfinden.

Das Projekt angekommen in deiner Stadt ist eine Kooperation der Walter Blüchert Stiftung mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) und den jeweiligen kommunalen Partnern.