Durchgestartet trotz Corona: Dank Mentor erfolgreich durch die Lehre

Erfolgreich durchgestartet:
Taj Mohammad bei der Bauschlosserei Himmerich

Taj hat‘s geschafft! Der 29-jährige Afghane, der 2015 nach Deutschland geflüchtet war, hat seine Prüfung zum Metallbauer/Konstruktionstechnik bei der Handwerkskammer Bielefeld bestanden und ist glücklich.

„Ich habe in Kabul schon als Karosseriebauer gearbeitet“, sagt Taj-Mohammad Moh. Ishaq. „Aber mit der Arbeit hier in Deutschland kann man das nicht vergleichen. Ich habe viel gelernt und bin sehr froh, dass ich die Ausbildung machen konnte und dank Herrn Dohle und dem Ehepaar Himmerich auch den Abschluss geschafft habe.“

Ehrenamtliche Mentoren helfen

Seit 2018 hat unsere Stiftung den jungen Geflüchteten im Programm durchstarten in die Ausbildung gefördert und dabei auch einen Großteil der Ausbildungskosten übernommen. Mit ihrem Projekt unterstützt sie Jugendliche im Kreis Gütersloh bei der Lehrstellensuche und während der Ausbildung mithilfe ehrenamtlicher Mentoren.

Dem Afghanen Taj stand Rainer Dohle als Coach von Beginn an zur Seite. Er konnte die Firma Bauschlosserei & Metallgestaltung Andreas Himmerich in Harsewinkel für seinen Schützling als Ausbildungsbetrieb gewinnen: eine Lehrstelle zum Metallbauer im Fachbereich Konstruktionstechnik.

Schwierige Phasen

Es gab wiederholt schwierige Phasen während der Ausbildungszeit:  Dem jungen Azubi fiel das Anpassen an die Arbeitsbedingungen im Betrieb und Vorgaben für die Lehre nicht leicht. Er meldete sich wiederholt krank, litt unter dem Corona-bedingten Distanzunterricht der Berufsschule – und sorgt sich um seine Familie in Afghanistan.

Sein Mentor war immer zur Stelle, wenn Probleme auftauchten. So sorgte Rainer Dohle dafür, dass Taj einen geliehenen Laptop der Stiftung nutzen konnte, damit das Lernen auf Distanz besser funktionierte. Und er führte immer wieder intensive Gespräche mit dem Ausbildungsbetrieb. „Ich bin dem Ehepaar Himmerich für die Geduld und das Verständnis, das sie unserem Azubi entgegengebracht haben, sehr dankbar“, so der durchstarten-Mentor.

Note 3 – und einen Arbeitsvertrag!

Alle haben dazu beigetragen, dass Taj seine Ausbildung zum Metallbauer im Fachbereich Konstruktionstechnik im Januar 2022 erfolgreich abschließen konnte – sogar mit der Note befriedigend. Eine wichtige Weichenstellung für seine Zukunft! Jetzt hält er einen unterschriebenen Arbeitsvertrag der Firma Himmerich in den Händen und wird sicherlich alles daran setzen, die Probezeit erfolgreich zu absolvieren.

Insgesamt betreuen die drei ehrenamtlichen Mentoren im Projekt durchstarten aktuell sechs Azubis.