Erfolgreiche Lesungen in Schwerin und Paderborn

Neuer Lebensmut für Alleinerziehende! Der Journalist und Autor Rocco Thiede stellte in mehreren Städten unser Buches „Lasst uns nicht allein!“ vor. Kürzlich war er in Schwerin und Paderborn zu Lesungen eingeladen – mit großem Erfolg.

Das wir2-Programm für alleinerziehende Mütter und Väter wird in Schwerin im Kinderzentrum Mecklenburg angeboten. Die Freude war groß, als bei diesem Anlass eine 1000-Euro-Spende für das nächste wir2-Angebot überreicht wurde.

Zwei Perspektiven

Buch-Autor Thiede hatte seine Lesung in der Stadtbibliothek mit einem von ihm erstellten Radio-Beitrag für Deutschlandfunk Kultur ergänzt. Und auch Original-Aufnahmen der Beteiligten aus Schwerin waren zu hören: Thiede hatte bei seiner Recherche für das Buchprojekt zahlreiche Gespräche geführt und aufgezeichnet. Im Buch wird sowohl aus der Sicht der örtlichen wir2-Gruppenleiterinnen als auch aus der Perspektive eines teilnehmenden Vaters über das wir2-Programm berichtet.

Der Förderverein der Soroptimistinnen aus Schwerin, der das Kinderzentrum Mecklenburg tatkräftig unterstützt, nahm die Lesung zum Anlass, um der Organisation eine Spende in Höhe von 1.000 Euro zur Durchführung des nächsten wir2-Bindungstrainings zu überreichen.

Auch in Paderborn erfolgreich

Nach der Lesung in Mecklenburg-Vorpommern ging es für den Buch-Autor ins westfälische Paderborn: Hier war Rocco Thiede in der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung des Erzbistums zu Gast.

Die Veranstalter der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen freuten sich über viel positive Resonanz: Drei Alleinerziehende meldeten sich spontan für das Kursangebot an und die beiden lokalen Tagezeitungen sowie das Erzbistum Paderborn berichteten über das wir2-Programm und das Buch „Lasst uns nicht allein!“. „Neuer Lebensmut für Alleinerziehende“ – so die Überschrift auf der Website des Erzbistums.

Für Februar 2023 planen die Paderborner den nächste wir2-Kurs als Online-Angebot: wir2@home.

Wohnortnah, wirksam und kostenlos

Das wir2-Elterntraining, für das sich die Walter Blüchert Stiftung engagiert, will alleinerziehende Mütter und Väter in einer belastenden Lebenslage unterstützen und ihnen Mut machen. Das Programm wird wohnortnah und mit Kinderbetreuung angeboten und auch als Online-Version. Es ist nachweislich nachhaltig wirksam – und für die Alleinerziehenden kostenlos.