Exkursion mit Einblicken in die Praxis

Eine Elektro-Firma mit über 200 Azubis! 21 Realschülerinnen und -schüler der Klasse 9 und 10 aus Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Steinhagen und Bielefeld nutzten die Chance, an einer Exkursion nach Verl zur Firma Elektro Beckhoff teilzunehmen.

Das Unternehmen realisiert elektrotechnische Projekte für die Industrie, den Wohnungsbau, Krankenhäuser, Hotels und öffentliche Einrichtungen. Gebäudeautomatisierung, Datennetzwerktechnik, Photovoltaik, Brandmeldeanlagen, Schaltanlagenbau oder Elektromobilität. „Intelligente Komplettlösungen aus einer Hand!“ – so der Firmen-Slogan.

Zahlreiche Ausbildungsberufe

Geschäftsführer Stefan Beckhoff begrüßte die Jugendlichen unseres was geht!-Projektes. Er stellte das Familienunternehmen mit seiner 65-jährigen Geschichte vor und berichtete über das rasante Wachstum der vergangenen Jahre. Heute arbeiten dort 975 Mitarbeiter an 12 Standorten – 60 Auszubildende sind allein im Jahr 2022 gestartet.

Die Auswahl an Ausbildungsberufen ist groß: zum Beispiel Elektroniker der Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik, Gebäude-Systemintegration sowie Automatisierungs- und Betriebstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik oder auch Kaufmann für Büromanagement. Weiterführende Informationen zum Thema Ausbildung bietet das Unternehmen auf seiner Internetseite, auf YouTube, Instagram und Facebook an: siehe https://www.elektro-beckhoff.de/karriere/ausbildung.

Praktika möglich – noch Ausbildungsplätze frei

Mit den Ausbildern Daniel Pohlmann und Thomas Erdbories ging es anschließend ins firmeneigene Ausbildungszentrum. Hier konnten sich die Jugendlichen an verschiedenen Stationen ausprobieren und Fragen stellen.

Beide Ausbilder sind jederzeit als Ansprechpartner für interessierte Schülerinnen und Schüler erreichbar und bieten auch gerne Praktika an. Für’s nächste Jahr sind sogar noch einige Ausbildungsplätze frei –  Bewerbungen willkommen!