FIT in Deutsch, Kino, Sport und mehr – ein Rückblick

Im Kreis Recklinghausen ging unser angekommen-Projekt zum 1. August 2022 für weitere zwei Jahre in eine dritte Förderphase. Es bietet den Jugendlichen – ergänzend zur Arbeit der Berufskollegs – vor- und nachmittags sowie in den Ferien ein umfangreiches Kultur-, Bildungs- und Freizeitprogramm. Dieser Rückblick macht die Vielfalt der Aktivitäten deutlich. Gelebte Integration!

Auch Jugendliche aus der Ukraine bei den Deutsch-Kursen

Besonders groß war das Interesse der neu zugewanderten Jugendlichen, in den Ferien ihre Deutsch-Kenntnisse zu verbessern. Wie schon in den Sommerferien haben auch im Herbst in drei parallelen Kursen der landesgeförderten Maßnahme „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“ geflüchtete und neu zugewanderte Jugendliche im Alter von 16-25 Jahren intensiv Deutsch gelernt.

Eine Gruppe wurde dabei im Sommer, wie auch schon in den Osterferien, fast ausschließlich mit ukrainischen Jugendlichen gebildet. Bei einer Gruppenstärke von rund 20 Schüler*innen, werden die Teilnehmenden jeweils von zwei Sprachlernbegleiter*innen begleitet, die vorab von der Landesstelle Schulische Integration (LaSI) geschult werden. Neben alltagsrelevanten Themen vermitteln sie auch Wissen in allen Bereichen der deutschen Sprache. Die Teilnehmer*innen sind sich einig: „So macht Lernen in den Ferien definitiv Spaß; wir melden uns auch beim nächsten Mal an“.

Fahrradspenden machen´s möglich

Viel Zuspruch fanden auch das Fahrradprojekt am Berufskolleg Castrop-Rauxel sowie das Sport- und Sprachcamp. Beides sind Angebote, die in Kooperation mit dem Kreissportbund Recklinghausen e.V. durchgeführt wurden.

Im Fahrradprojekt wurde den Schüler*innen der Internationalen Förderklasse des Berufskollegs in Castrop-Rauxel die Theorie und Praxis des Fahrradfahrens mit viel Freude vermittelt. In verschiedenen Lerneinheiten erwarben sie das Wissen über die Bestandteile eines Fahrrades, die geltenden Verkehrsregeln und konnten das Fahren üben, und auch kleinere Reparaturen am Rad unter Anleitung selbst vornehmen.

Hilfe bekamen sie unter anderem vom ADFC. Die finale Prüfung wurde von der zuständigen Hauptkommissarin der Polizei Recklinghausen abgenommen. Durch zahlreiche Fahrradspenden war es am Ende der Woche möglich, dass alle Teilnehmer*innen nach bestandener Prüfung und verkehrssicherer Ausstattung mit dem eigenen Rad auf den Straßen unterwegs sind.

Kino mit Popcorn-Spende

Ein besonderes Highlight vor den Sommerferien war die Teilnahme an dem Angebot der Schul-Kino-Wochen am 08.06.2022. Gemeinsam mit der IOK 2b der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule besuchten wir im Cineworld Recklinghausen, die Vorstellung „Jim Knopf und die Wilde 13“. Für einige der Schüler*innen war es der erste Kinobesuch in Deutschland und damit ein besonderer Tag. Nach der Vorstellung gab es ein Daumen hoch für den Film und ein großes Dankeschön an das Projekt angekommen, das den Besuch organisiert und das Popcorn finanziert hat.

Bootsfahrt um die Affeninsel

Dank der Kooperation mit dem Berufskolleg Castrop-Rauxel gab es in diesem Jahr die Möglichkeit, einen Ausflug in die Gelsenkirchener ZOOM-Erlebniswelt zu unternehmen. Voller Vorfreund und mit großer Neugier gingen die Jugendlichen durch den über 30 Hektar großen Zoo. Dabei konnten sie die rund 900 Tiere in der naturnah gestalteten Lebenswelt beobachten und mit Hilfe der Quiz-Bögen des Zoos auch vieles über die Kontinente und ihre Bewohner lernen. Nach einem gemeinsamen Picknick ließen die Jugendlichen es sich nicht entgehen, eine Bootsfahrt um die Affeninsel durch den afrikanischen Kontinent zu machen.

Selbstverteidigung und Badminton

Das Sport- und Sprachcamp fand zum zweiten Mal in der fünften Ferienwoche in der Walter-Lohmar-Sporthalle in Recklinghausen statt. Dort wurde von der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. eine Auswahl des Angebots vorgestellt, sodass die Jugendlichen verschiedene Sportarten ausprobieren konnten. Mit viel Spaß haben sie unter anderem Selbstverteidigung oder auch Badminton kennengelernt und sind dabei ordentlich in Bewegung gekommen. Der aktive Teil wurde durch ein eng abgestimmtes Deutsch-Lernangebot ergänzt, in dem die rund 20 Jugendlichen mit zwei Lernbegleiterinnen verschiedene Themen behandelt haben.

Fortsetzung des Hörbuch-Projektes

Neben dem fortlaufenden Gitarrenkurs wurde die Kooperation mit dem Musiker André George in eine nächste Phase geführt. Das Hörbuch-Projekt „HOME 2.0“ ist die Fortsetzung des ersten Hörbuchs „HOME – Ein Hörbuch über Flucht und Freundschaft“, in dem es um die Erfahrungen und das Leben nach ihrer Ankunft in Deutschland geht. Welche Hürden und Perspektiven sind den Jugendlichen begegnet? Was hat ihnen Hoffnung gegeben?  Aus den realen Erlebnissen der Jugendlichen hat André George ein fiktives Hörbuch geschrieben, das die Jugendlichen in einem echten Tonstudio einsprechen. An dem Ergebnis wirken aktuell etwa 18 Jugendliche mit.

Highlights der Herbstferien: Eissporthalle und Movie Park

In den Herbstferien fand in diesem Jahr zum dritten Mal das FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch statt. In der Woche vom 10. bis zum 14. Oktober haben ca. 60 neu zugewanderte Jugendliche in drei nach Sprachniveau eingeteilten Lerngruppen ihre Deutschkenntnisse vertieft, dabei Freundschaften geschlossen und neue Erfahrungen gewonnen.

Neben dem täglichen Ritual des gemeinsamen Frühstücks und Mittagsessens waren interessante Lerninhalte und Ausflüge auf dem Plan, die an die Sprachkenntnisse der Jugendlichen angepasst wurden.

So ging eine Gruppe, nachdem sie das Sonnensystem im Theorieunterricht behandelt haben, in das Planetarium in Bochum, während eine andere Gruppe zum Thema Elektrizität das Umspannwerk in Recklinghausen besuchte. Eine weitere Gruppe setzte sich mit Vorgangsbeschreibungen in Form eines Waffelrezepts auseinander, ging anschließend einkaufen und bereitete nach Anleitung des Rezepts köstliche Waffeln zu.

Die größte Freude ließ sich jedoch am letzten Tag fotografisch einfangen, als es zur Eissporthalle nach Dorsten ging. Viele der Jugendlichen waren zum ersten Mal in ihrem Leben in einer Eissporthalle und hatten das erste Mal Schlittschuhe an. Die Jugendlichen aus der Ukraine waren auf dem Eis schon geübt, freuten sich aber sehr, dass sie nach langer Zeit wieder diesen Sport ausüben konnten.

Der letzte große und besondere Ausflug ging am 19.10.2022 in den Movie Park in Bottrop-Kirchhellen. Im Rahmen der Kooperation mit den Internationalen Orientierungsklassen (IOK) der Wolfgang-Borchert-Gesamtschule aus Recklinghausen ging es für drei Klassen zum Wandertag in den Movie Park. Das Herbstwetter zu Beginn des Tages konnte die Freude der 40 Jugendlichen nicht betrüben. Der gemeinsame Nervenkitzel und die Erkundung des Parks haben auf besondere Weise den Zusammenhalt der Klassen gestärkt und neue Freundschaften über die Klassenverbände hinaus initiiert.          

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an das angekommen-Team  – angekommen@kreis-re.de  – Tel.02361 – 48 64 350.