hochform-Workshop „Präsentationstraining“ in Bonn

Foto: Simone Geerdsen, Deutsche Universitätsstiftung

Erstmals wieder in Präsenz! Studierende des Jahrgangs 2019 im hochform-Programm konnte sich nach langer Zeit endlich wieder zu einer Präsenz-Veranstaltung treffen. Im Bonner Gustav-Stresemann-Institut nutzten insgesamt acht Teilnehmer die Chance, davon vier aus dem hochform-Programm.

Beim Workshop „Präsentationstraining“ erlernen die Stipendiat*innen systematisches und professionelles Vorbereiten von Präsentationen, Techniken für eine zielgerechte sowie ansprechende Gestaltung und Durchführung von Präsentationen. Das zusätzliche Angebot konnte die Einblicke und Übungen in Präsenz-Präsentationen vertiefen, nachdem im Winter das Thema schon einmal digital behandelt worden war.

Trotz der Corona-bedingten Vorschriften haben sich alle – sowohl die Studierenden als auch Referenten und Vertreter der Deutschen Universitätsstiftung – über das Wiedersehen sehr gefreut.

hochform ist ein Kooperationsprojekt der Walter Blüchert Stiftung und der Deutsche Universitätsstiftung: ein nachhaltig wirksames Programm, das Akademiker*innen aus dem Ausland durch das Studium begleitet.