Erster Career Day 2021:

Mehr als 100 Stipendiat*innen und Alumni der Deutschen Universitätsstiftung (DUS) aus verschiedenen Stipendienprogrammen – darunter 27 Teilnehmer des hochform-Projektes – nutzten das Angebot, interessante Arbeitgeber kennenzulernen. Vom 14. bis 16. April lief die digitale Veranstaltung, organisiert von der DUS.

27 deutsche und internationale Unternehmen präsentierten sich

Nach der Verlesung eines Grußwortes von Prof. Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung, stellten sich an drei aufeinander folgenden Tagen insgesamt 27 deutsche und internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen vor, häufig sogar vertreten durch ihre Vorstandsvorsitzenden.

Diese berichteten in oft ganz persönlicher Weise über ihren eigenen Werdegang vom Studium bis an die Spitze ihrer Unternehmen und motivierten so die Stipendiat*innen, den eingeschlagenen Karriere-Weg konsequent weiterzugehen.

Lebhafte Zoom-Sessions

Die Teilnehmenden konnten im Anschluss an die Firmen-Präsentationen Fragen stellen, so dass lebhafte und informative Zoom-Sessions entstanden: Jeder konnte daraus für sich etwas mitnehmen. Interessierte Stipendiat*innen haben in den kommenden Wochen außerdem die Chance, sich in kleinen Gruppen für zusätzliche Termine bei den Firmen ihrer Wahl anzumelden, um konkrete Details zu Bewerbungen und angebotenen Stellen abzuklären.

Im September 2021 steht dann der nächste Career Day an – bis jetzt noch in Präsenz geplant.

hochform

Das Kooperationsprojekt hochform haben die Walter Blüchert Stiftung und die Deutsche Universitätsstiftung gemeinsam entwickelt: ein nachhaltig wirksames Programm, das Akademiker aus dem Ausland durch das Studium begleitet.