angekommen in deiner Stadt Dortmund – Integrationsminister Stamp bei „RefuBEE“

05.10.2020 – Gemeinsam für die Bienen: Beim Projekt „RefuBEE“ arbeitet unser Programm angekommen in deiner Stadt Dortmund mit dem BVB Lernzentrum zusammen. Das nachhaltige, soziale und ökologische Imkerei-Projekt richtet sich primär an geflüchtete Jugendliche.

Ein wichtiger Aspekt in den Imker-Kursen ist der Austausch junger Menschen über das heimische Imkern, aber auch über das Imkern aus den Herkunftsländern.

NRW-Integrationsminister Dr. Joachim Stamp würdigte die geleisteste Arbeit und betonte die Bedeutung des Projekts zur gesellschaftlichen Integration von geflüchteten Jugendlichen. „Für uns ist es ganz wichtig, dass junge Geflüchtete schnell in konkrete Projekte kommen, wo sie eine Alltagsstruktur kennenlernen, weil das die Integration wirklich fördert“, so der Minister.

Schwerpunkt des Projektes ist das Arbeiten mit Bienen und sämtlichen Produkten, die uns der Bienenstock bietet. Highlight einer jeden Bienensaison: das Schleudern des Honigs und das Verkosten des Endprodukts.

Stamp angekommen Dortmund 05.10.2020
Foto: Matthias Hubert