Erfahrungsaustausch zur Integrationspädagogik am Beispiel des angekommen-Modellprojektes

Am 16.04.2018 besuchte eine internationale Gruppe von Hochschullehrenden das Berufskolleg am Tor 6, um Beispiele für ihren Arbeitsauftrag „Professioneller Umgang mit Inklusion und Integration“ kennenzulernen.

Die Hochschulen kooperieren im Sokrates/Erasmus-Programm der europäischen Union, das für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen der Bildung steht. Die Hochschulmitarbeiter und -lehrenden aus Chile, Brasilien und Argentinien sowie aus Rom, Sevilla, Lissabon und Bielefeld bearbeiten das Thema Integrationspädagogik im Kontext des Sokrates-Projektes “Solidaris“.

Ziel des Curriculum-Projekts ist es, einen internationalen Lehrplan für integrative Lehrer/innenausbildung zu entwickeln. Dieses Ziel ist auf Grund der aktuellen politischen Lage um die Aufgabe „Flüchtlinge zu integrieren“ erweitert worden.

Das Bielefelder Berufskolleg am Tor 6 beschult seit seiner Gründung 2010 Jugendliche mit besonderen – zum Teil sehr unterschiedlichen – Förderbedarfen. So wurden einige Schülerinnen und Schüler z.B. nach Klasse 8 aus ihren Schulen entlassen, andere haben ein Studium abgebrochen. Sie alle sind auf der Suche nach einer Perspektive und besuchen berufsvorbereitende Maßnahmen der Agentur für Arbeit oder andere Maßnahmeangebote sowie an zwei Tagen in der Woche die Ausbildungsvorbereitungsschule am Berufskolleg Tor 6. Beschult werden auch neu zugewanderte Jugendliche in Internationalen Förderklassen, die u.a. einer besonderen sprachlichen Förderung bedürfen. Das Berufskolleg am Tor 6 kooperiert mit den Bildungswissenschaften der Universität Bielefeld, um eine individuelle Förderung zu ermöglichen.

Seit 2016 wird in diesem Haus das Projekt angekommen in deiner Stadt Bielefeld umgesetzt, finanziert von der Walter Blüchert Stiftung, der Stadt Bielefeld und dem Land Nordrhein-Westfalen. Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen aller Bielefelder Berufskollegs besuchen hier ein Nachmittags -und Ferienprogramm.

In diesem Projekt steht die Integration in das gesellschaftliche Leben der Stadt Bielefeld im Vordergrund. Es wird zum einen eine unterstützende, individuell angelegte Lernbegleitung angeboten, z.B. in Deutsch, wenn Sprache noch ein Integrationshemmnis ist. Zum anderen bietet das Projekt Alltagshilfen wie Anleitung zu Reparaturen, Behördenangelegenheiten etc. an sowie Persönlichkeitsentwicklung und Freizeitangebote – u.a. Sport, Musik und Kochen.

Beim Besuch der internationalen Gruppe wurde in einem Kurzvortrag das Konzept des Berufskollegs am Tor 6 vorgestellt. Beim anschließenden Rundgang durch Schule, Werkstätten und Projekträume gab es vor Ort Präsentationen und Fragerunden, so dass die Gäste einen Einblick in die integrative Arbeit des Berufskollegs und des „angekommen“-Projektes gewinnen konnten. Dabei wurde auch verdeutlicht, wie wichtig funktionierende regionale Netzwerke für die integrative Arbeit sind.

Musterbeispiel für Integrationspädagogik: Hochschullehrende informieren sich über das Modellprojekt angekommen in deiner Stadt Bielefeld.