Kinder spielerisch stärken

Das Kooperationsprojekt gut:gehen – Du kannst mehr!, konzipiert von der Walter Blüchert Stiftung, ist eine Gemeinschaftsinitiative mit der Stadt Bielefeld und der Regionalen Schulberatungsstelle sowie dem Schulamt der Stadt. Ziel des Projektes ist es, Grundschulkinder spielerisch zu stärken, damit sie nach der Corona-Zeit die vielfältigen familiären und sozialen Belastungen bewältigen können.

Grundvertrauen und Stabilität für den Alltag

„Jeder von uns hat erfahren, welche Belastungen die Pandemie mit sich gebracht hat – vor allem für die Kinder“, sagt Stiftungs-Chef Prof. Dr. Gunter Thielen. „Mit unserem Projekt wollen wir dazu beitragen, dass sie wieder mehr Grundvertrauen und Stabilität für den Alltag gewinnen. Je mehr Unterstützer wir für die Verbreitung dieses Projektes gewinnen können – gern auch durch weitere Stiftungen –, desto besser.“

„Wir freuen uns über das Engagement der Walter Blüchert Stiftung für Bielefelder Schulen und das große Interesse der Bielefelder Grundschulen“, betont Dr. Udo Witthaus, Beigeordneter für Schule, Bürger, Kultur, Sport der Stadt Bielefeld. „Um die entstandenen Entwicklungen und Rückstände der Kinder im sozialen und fachlichen Bereich aufzuholen und um chancengerechte Teilhabe an Bildung zu ermöglichen, sollte das Angebot möglichst vielen Schulen zugutekommen“.

Mobilisieren und Lebensfreude wecken

Das Konzept des Programms: Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden einmal pro Woche für 90 Minuten von einem schulexternen pädagogischen Zweierteam in der Offenen Ganztagsschule (OGS) betreut. Die überwiegend von Theaterpädagog*innen geführten gut:gehen-Gruppen ermöglichen es den Kindern, spielerisch an sich zu arbeiten, um gestärkt durch den Alltag zu gehen.

Die Spiele und Übungen des Kurs-Angebotes bestehen aus unterschiedlichen Elementen wie Bewegung, Tanz, Schauspiel, Musik und Körpergefühl. Ziel ist es, durch emotionales Erleben das Selbstbewusstsein und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder zu fördern. Für die Schulen und für die Kinder ist das Projekt kostenlos.

„Mit unserem Programm wollen wir Kinder, die zum Teil stark belastet sind, mobilisieren und ihre Lebensfreude wecken“, erläutert Ingrid Kramer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung. „Wir möchten erreichen, dass es den Kindern wieder gut geht, daher auch der Name des Programms: gut:gehen.“