projekt › kreativraum

Probier Dich aus!

Mit dem Programm kreativraum – Probier dich aus! startet die Walter Blüchert Stiftung ein Lern- und Kreativ-Angebot für Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 3 und 4 und der Sekundarstufe I. Die Kernidee des Programms besteht darin, Kinder im Sinne der Chancengerechtigkeit dabei zu unterstützen, ihre Stärken, Talente und Interessen zu erkennen und weiterzuentwickeln. Jedes Kind soll gesehen und langfristig in seinen Potenzialen gefördert werden.

Die Workshops

Im Schuljahr 2023/24 startet das Programm in einer Pilotphase an elf Grundschulen in Gütersloh. Im Rahmen des Offenen Ganztags werden Workshops in verschiedenen Interessensfeldern angeboten, die von den rund 200 teilnehmenden Kindern selbstbestimmt ausgewählt werden können:

• Holzwerkstatt
  • Robotik
  • Kreativwerkstatt
  • Fotografie

Einmal pro Woche können sich die teilnehmenden Schüler:innen für 90 Minuten mit ihrem jeweiligen Themenfeld auseinandersetzen. Die Workshops sind als Ausprobier-Angebote mit einem hohen Lebenswelt-Bezug angelegt. Anders als oft üblich – und in klarer Abgrenzung zum Schulunterricht – sollen die Teilnehmenden durch persönliche Erlebnisse und Erfahrungen Zugang zu den Themen finden. Sie werden zum „Selbermachen“ animiert und auf ihrem Weg von erfahrenen Expert:innen unterstützt.

Vielfältige Themen durch lokales Netzwerk

Die Pilotphase führt die Walter Blüchert Stiftung in Kooperation mit der Stadt Gütersloh durch. Den kostenfreien Transport der Kinder von den Schulen zu den Veranstaltungsorten organisiert die Stiftung gemeinsam mit der Stadtbus Gütersloh GmbH. Als Partnerin stellt Die Weberei Räume zur Verfügung. Das inhaltliche Programm-Angebot wird im Verbund mit vielen weiteren kommunalen Anbietern von Sport-, Lern- und Freizeitangeboten erstellt – ein lokales Netzwerk aus Kreis und Kommune, Schule, Ganztagseinrichtungen, Jugendzentren, Sportvereinen und sonstigen Bildungsinitiativen. Die Kooperationen in diesem Aktionsbündnis erhöhen nicht nur die Vielfalt der thematischen Angebote, sondern bieten zusätzliche Möglichkeiten, die Kinder und später Jugendlichen langfristig und individuell durch ihre Bildungsbiografien zu begleiten.

Zukunftsperspektive

Während der Pilotphase im Schuljahr 2023/24 werden die Kinder partizipativ in die Weiterentwicklung und Verbesserung des Programms eingebunden. Hierbei ist die Stiftung Partnerin des „Zukunftspaketes“, eines Programms des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Aus den im Pilotbetrieb gewonnenen Erkenntnissen und Erfahrungen soll der kreativraum zum Schuljahr 2024/25 in Gütersloh in einen Regelbetrieb überführt und auf die Sekundarstufe I ausgeweitet werden.

Download Faktenblatt mit allen Projekt-Infos auf einen Blick.

Zum kreativraum Infofilm geht es hier.

Mehr Informationen zum Zukunftspaket: www.das-zukunftspaket.de

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Walter Blüchert Stiftung
Eickhoffstr. 5