Lernferien im Dortmunder angekommen-Projekt

Fit in Deutsch?! In den Lernferien dieses Sommers geht es in unserem angekommen-Projekt in Dortmund wieder einmal um mehr als die Sprache. Thema des Kurs-Angebotes „Fit in Deutsch“ ist „Alltag in Deutschland.“

Vom Sauerkraut-Kochen bis zur Stadt-Erkundung

Was essen die Deutschen am liebsten und wie kocht man eigentlich Sauerkraut? Wie kommt man am besten vom Westpark nach Dortmund Dorstfeld und wer regiert Dortmund? Auf diese und andere Fragen erhalten die Schülerinnen und Schüler Antworten, wenn sie an den Lernferien „Fit in Deutsch“ teilnehmen.

Ziel dieses 14-tägigen Kurs-Angebotes ist es, eine kontinuierliche Deutschförderung über die Unterrichtszeit hinaus auch in den Ferien sicherzustellen. Das Lernprogramm wird seit 2018 vom Schulministerium NRW ausgerichtet. Deutschkenntnisse sollen vertieft und Möglichkeiten geschaffen werden, diese im Alltag anzuwenden.

Mit dabei: auch Jugendliche aus der Ukraine

Zwei Wochen lang haben 45 Jugendliche der 10 Dortmunder Berufskollegs Gelegenheit, die Stadt und ihre Umgebung zu erkunden und tiefer in den Deutschen Alltag einzutauchen. Sie können in mehreren Kursen kochen, gemeinsam essen, zahlreiche Ausflüge unternehmen und dabei Deutsch lernen. Zum zweiten Mal dabei ist auch eine Lerngruppe von Ukrainer*innen.
Betreut werden die Gruppen von einem Kursleiter-Team, das über eine Schulung der Landesstelle Schulische Integration (LaSI) speziell für das „Fit in Deutsch“-Programm qualifiziert wurden.

Beratungsangebot auch in der unterrichtsfreien Zeit

Im Anschluss an die Lernferien bleibt das Projekt für Beratungen auch in der unterrichtsfreien Zeit geöffnet. Unsere Sozialarbeiter Thomas Bogott und Mira Lotz stehen hilfesuchenden Jugendlichen täglich zwischen 9.00 und 16.00 Uhr zur Verfügung, Termine können auch telefonisch vereinbart werden.