„Mein Weg“ in Bielefeld: Freitags Beratungs-Café

Erfahrungsaustausch für junge Frauen! Unser Projekt Mein Weg in Bielefeld lädt regelmäßig freitags junge zugewanderte Frauen zum Erfahrungsaustausch ins Beratungs-Café (Teutoburger Str. 78, 33602 Bielefeld) ein. Vor kurzem traf sich dort auch die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Walter Blüchert Stiftung, Ingrid Kramer, mit Projektmitarbeiterin Sophie Kulidjanovi und Anette Seyer, die ehrenamtlich die Netzwerkarbeit im Projekt unterstützt.

Workshop-Erfahrungen

Sie nahmen den Internationalen Frauentag zum Anlass, um sich mit den jungen Frauen über die individuellen Erfahrungen auszutauschen, die sie in den besuchten Projekt-Workshops gemacht haben. Dabei geht es um  die persönlichen  Ziele der Frauen, ihre Schwierigkeiten und ihre Erfolgen bei der Integration in Deutschland.

Die jungen Frauen nutzten die Zeit auch für angeregte Unterhaltungen zur aktuellen Situation. Gemeinsam wurde über Ideen und Pläne zur Fortsetzung der konzeptionellen Projektarbeit diskutiert. Viele hatten landesspezifische Speisen mitgebracht, so dass sich alle an einem kleinen internationalen Buffet stärken konnten.

Persönliche Integrationsziele entwickeln

Das Beratungs-Café findet jeden Freitag von 11 bis 17 Uhr statt. Im Projekt Mein Weg, das seit dem 1. November 2020 besteht, erhalten junge zugewanderte Frauen dabei Unterstützung, wie sie eigene Ziele für ihre Integration entwickeln und sich auf den Weg zu machen können.