neustart 2020 – eine Zwischenbilanz

30.11.2020 – Zurück ins Arbeitsleben! Mit dem Projekt neustart wollen wir Langzeit-Arbeitslosen auf diesem Weg helfen. Die ersten dreizehn von ihnen haben es bereits geschafft: Sie konnten sich für einen neuen Beruf qualifizieren.

Für die Umschulungen arbeiten wir mit mehreren Bildungsträgern zusammen: mit dem Dortmunder Entwicklungszentrum für berufliche Qualifizierung und Integration (EWZ), mit dem Dortmunder Grone Bildungszentrum, dem Bildungswerk Verkehr Wirtschaft Logistik (BVWL) in Dortmund, mit der Außerbetrieblichen Ausbildungsstätte der Handwerkskammer Dortmund (AA-HWK) und dem TÜV Nord.

Diese Kooperationspartner bieten zahlreiche Umschulungs-Alternativen an: Verkäufer*innen, Altenpfleger*innen sowie Altenpflegehelfer*innen, Kraftfahrer*innen im Güter- und Personalverkehr, Steuerfachangestellte, Industriemechaniker*innen, Industrieelektriker*innen, Maschinen- und Anlagenführer*innen, Elektroniker*innen für Betriebstechnik, und Zerspanungsmechaniker*innen.

Derzeit – Stand Ende November 2020 – sind 52 Teilnehmende angemeldet; seit März 2019 konnten bereits dreizehn die neue berufliche Qualifizierung erfolgreich beenden.

Zwischen der Walter Blüchert Stiftung und den Bildungsträgern findet ein regelmäßiger persönlicher und telefonischer Austausch statt. In den Gesprächen werden die Mentoring-Treffen reflektiert, aktuelle Entwicklungen besprochen sowie organisatorische Überlegungen und Vereinbarungen getroffen, um die Durchführung des Programms zu optimieren. Das gesamte Team freut sich über den erfolgreichen Projektstart.