Neustart mit Wegbegleitern – Zwei Mentorinnen berichten

Das Magazin „RuhrWirtschaft“ stellt im September-Heft die beiden neustart-Mentorinnen Nicola Hope und Sharyfah Strelow bei ihrer Arbeit vor. Sie begleiten den Umschulungsprozess unserer „Neustarter“. „Und sie sind es, die entscheidend zum Erfolg unseres Projektes beitragen“, sagt Stiftungs-Chef Prof. Dr. Gunter Thielen, „denn unsere Mentorinnen betreuen jeden einzelnen Programm-Teilnehmer, haben ein offenes Ohr für persönliche Anliegen und leisten Hilfestellung, wenn unerwartet Probleme auftauchen.“

Zum Projekt

Zurück ins Arbeitsleben! Mit dem Projekt neustart wollen die Walter Blüchert Stiftung und ihre Partner Langzeit-Arbeitslose dabei unterstützen. In Dortmund begleiten Jobcenter, Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie die Wirtschaftsförderung die Pilotphase des Stiftungsprogramms.

Für die Qualifizierungen arbeiten sie mit mehreren Bildungsträgern zusammen: mit dem Dortmunder Entwicklungszentrum für berufliche Qualifizierung und Integration, dem Dortmunder Grone Bildungszentrum, dem Bildungswerk Verkehr Wirtschaft Logistik in Dortmund, mit der Außerbetrieblichen Ausbildungsstätte der Handwerkskammer Dortmund und dem TÜV NORD Bildung.

Interessiert?

Teilnehmen am Projekt neustart können alle Personen, die sich in einer vom Jobcenter oder Dritten geförderten, abschlussorientierten Nachqualifizierung (Umschulung/Teilqualifizierung) befinden. Dabei werden sie von professionellen Mentoren begleitet.

Kontakt:
Larissa.Aman@walter-bluechert-stiftung.de, Tel. 05241-17949-13