Newsletter „Adam´s Ecke“ mit Tipps zur Lehrstellensuche

So findest du einen Ausbildungsplatz! Für die Jugendlichen unseres Projektes angekommen in deiner Stadt Dortmund gibt Lisa-Marie Rematore vom Bildungskreis Handwerk e.V. im Newsletter Nr. 11 hilfreiche Ratschläge für alle, die eine Lehrstelle suchen wollen. Als Projektleiterin organisiert sie die Berufsorientierung für Zugewanderte (BOF). In ihrem Kursangebot geht es unter anderem auch um Fachsprachen und Fachkenntnisse für den Traum-Ausbildungsberuf.

Ist der Berufswunsch realistisch?

Zu Beginn hilft ein Gespräch zu klären, welche Vorstellungen die Jugendlichen von ihrer beruflichen Zukunft haben. Dabei ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern eine realistische Sicht auf den Berufswunsch zu vermitteln. Oft ist ihnen nicht klar, dass für den ausgewählten Lehrberuf bestimmte Fertigkeiten, Fähigkeiten und natürlich entsprechende Schulnoten erforderlich sind.

Um die Deutschkenntnisse richtig einzuschätzen, machen alle Kursteilnehmer*innen einen Sprach-Test. Auch die mathematischen Fähigkeiten und das räumliche Vorstellungsvermögen werden überprüft. So lässt sich feststellen, ob die Chance auf einen erfolgreichen Ausbildungsweg besteht.

Berufsorientierung und Praxisphase

Dank der engen Verbindung zur Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen erhalten die angekommen-Jugendlichen aktive Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz. Wenn sie sich innerhalb der 18-wöchigenOrientierungsphase für einen Beruf entschieden haben, können sie acht weitere Wochen zur Praxisphase in einem Betrieb absolvieren. Ausbildungsstart ist in der Regel am 1. August.

Mehr erfahren Sie im Newsletter „Adam´s Ecke“ Nr. 11