Online-Exkursion für was geht!-Realschüler

Viele Informationen und Tipps von einer Auszubildenden! Yasmin Admary ist Azubi zur Kauffrau für Spedition & Logistikdienstleistungen. Im Bericht über ihren Weg in die Ausbildung und über den Ausbildungsalltag wurde deutlich: Im 2. Lehrjahr weiß sie schon richtig gut Bescheid. Bei der Firma Kühne+Nagel hat sie eine Menge gelernt und konnte bei der Online-Exkursion auch die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler aus eigener Erfahrung beantworten.

Fragen – auch zur Karriere

34 was geht!-Schüler*innen der Gütersloher und Bielefelder Realschulen aus Klasse 8 und 9 hatten sich für die Online-Exkursion angemeldet und zahlreiche Fragen parat:

Welche Fähigkeiten sollte man für die Ausbildung mitbringen? Yasmin Admary: Spaß am Organisieren, an Erdkunde und an Sprachen; denn dieser Beruf ist sehr international.

Und die Karrieremöglichkeiten? Yasmin Admary: Weiterbildungen – zum Beispiel zum Fachwirt oder Betriebswirt mit anschließendem Studium oder nebenbei das Fachabitur. Nach der Ausbildung bietet sich die Chance, z.B. Abteilungsleiter oder Standortleiter zu werden, oder auch die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu machen und später im Ausland zu arbeiten. Ob im Vertrieb, Einkauf oder Groß- und Einzelhandel: mit einer kaufmännischen Ausbildung kann man in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten.

Praktische Beispiele

Um den Logistik-Alltag für die Schüler*innen greifbar zu machen, hatten sie bei der Online-Exkursion die Gelegenheit, kleine Aufgaben zu lösen, beispielsweise: Welche Route würde man für einen Transport von Deutschland nach England planen?

„Die Jugendlichen zeigten sich sehr interessiert“, so Larissa Aman, die in unserer Stiftung für dieses was geht!-Projekt zuständig ist. „Sie haben auch viele Fragen allgemein über kaufmännische Berufe und Ausbildungen gestellt. Vera Birthe Bratengeier, Projektleiterin des Projektes „Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW – Unterwegs für Kein Abschluss ohne Anschluss“ der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, fand immer die richtigen Antworten.“

Für alle, die sich über Ausbildungsberufe informieren, weist die IHK auf folgenden Link hin: https://www.ostwestfalen.ihk.de/fileadmin/Dokumente/Berufliche_Bildung/Ausbildung/Ausbildungsatlas2022.pdf
Hier finden die Schüler*innen alle Ausbildungsberufe und Ausbildungsunternehmen aus Ostwestfalen-Lippe.

Auf der Website www.ausbildungschance-owl.de können sich die Jugendlichen zudem über freie Ausbildungsplätze oder Praktika in OWL informieren und Tipps zum Bewerbungsprozess erhalten.