Perspektiven für die Zukunft

Was bringt das Jahr 2023? Zum Jahreswechsel blicken die Menschen nach vorn: Welche Perspektiven zeichnen sich für die Zukunft ab? Viele machen sich derzeit Sorgen, wenn sie an die nächsten Wochen und Monate denken. Wie werden sie durch den Winter kommen bei steigenden Energie- und Lebensmittelkosten – ganz zu schweigen schweigen von kaum bezahlbarem Wohnraum? Zukunftsängste, die vor allem Alleinerziehende belasten – oft mit Folgen für die Gesundheit.

Wieder Lebensmut durch wir2

Mit dem wir2-Elterntraining will die Walter Blüchert Stiftung dazu beitragen, dass möglichst viele belastete Alleinerziehende – Mütter und Väter – die Chance erhalten, wieder Lebensmut zu entwickeln und einen Weg aus der Krise zu finden. In unserem Buch „Lasst uns nicht allein!“ beschreibt der Autor Rocco Thiede, wie das Programm funktioniert.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden, die er befragt hat, sowie die wir2-Experten, mit denen Thiede bei seiner Recherche gesprochen hat, bestätigen die Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation: Das Bindungstraining wir2 wirkt. Es trägt dazu bei, positiv in die Zukunft zu blicken – und zwar nachhaltig.

„Ein wertvolles Ratgeber- und Servicebuch“

Die Fachzeitschrift „Kinderärztliche Praxis“, offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V., veröffentlicht in Ausgabe 6/2022 eine Rezension zu unserem Buch. Dort heißt es u.a.: „Das Buch ist guter Lesestoff für die Millionen von betroffenen Müttern sowie Vätern, und es ist ein wertvolles Ratgeber- und Servicebuch für diese Zielgruppe, für sozialmedizinisch tätige Ärztinnen/Ärzte, Therapeutinnen/Therapeuten, Psychologinnen/Psychologen, Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeiter sowie Verantwortliche in Politik und Gesellschaft.“ Dieses Lob in der wichtigsten Zeitschrift für Kinderärzte wissen wir sehr zu schätzen.

Orientierungshilfe

„Perspektiven schaffen und die Zuversicht, etwas ändern zu können, die Hoffnung auf eine Chance in der Zukunft – dazu wollen wir mit unseren Projekten beitragen“, sagt Stiftungs-Chef Gunter Thielen in seinem Rückblick auf das Jahr 2022. „Nicht nur das wir2-Programm, sondern all unsere Projekte haben das Ziel, das Selbstvertrauen der Teilnehmenden zu stärken und ihnen Orientierungshilfe für ihren künftigen Weg anzubieten.“

Hoffnung hilft! Die Lyrikerin Edeltrud Wisser drückt es so aus: „Hoffnung ist der Atem der Zukunft, belebt jeden Augenblick des Seins und hält die Tür zum Leben offen.“