Perspektiven nach der Sekundarstufe I

Leg los! Plane deine Zukunft! In Essen stellte Mona-Lisa Gotthard auf der Informationsveranstaltung der Stadt zum Thema „Berufskollegs und duale Ausbildung“ das Programm angekommen in deiner Stadt vor. Mit Flyern und Fotos konnte die Projekt-Mitarbeiterin den anwesenden Eltern und Jugendlichen in persönlichen Gesprächen ein anschauliches Bild vom angekommen-Angebot an unserem Standort Essen vermitteln. Und ganz nebenbei wurden auch neue Kontakte zu Kooperationspartnern geknüpft. „Die Teilnahme an der Veranstaltung hat zur besseren Sichtbarkeit des Projekts angekommen in der Essener Bildungslandschaft beigetragen“, so ihr Fazit.

Mona-Lisa Gotthard

Ausflug zur Eissporthalle

Zum Jahresausklang stand für die jugendlichen Projekt-Teilnehmenden noch ein Highlight auf dem Programm: ein Ausflug in die Essener Eisporthalle – passend zur Jahreszeit. Die meisten der 12 Schülerinnen und Schüler, die dabei waren, standen zum ersten Mal auf dem Eis. Wer Hilfe brauchte, bekam Unterstützung – auch von fremden Personen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden alle mutiger und hatten am Ende sehr viel Spaß beim Schlittschuhlaufen. Da bei dem Ausflug unterschiedliche Freundeskreise zusammengekommen waren, wurden auch neue Bekanntschaften geschlossen. Am Ende wollte keiner nach Hause, und alle wünschten sich eine Wiederholung im neuen Jahr.