Neues Pilotprojekt der Walter Blüchert Stiftung für Zweit- bis Viertklässler: Mitmach-Programm „gut:gehen“ startet an drei Bielefelder Grundschulen.

Gütersloh/Bielefeld, 03.11.2021. – Fehlende Alltags-Strukturen, ein belastetes Familienleben, kaum soziale Kontakte, eingeschränkte Bewegungsfreiheit: Für viele Grundschulkinder ist es nicht einfach, die Folgen der Corona-Lockdown-Zeiten zu bewältigen. Deshalb hat die Walter Blüchert Stiftung kurzfristig ein neues Projekt aufgesetzt, das Hilfe anbietet: „gut:gehen“ – siehe https://www.walter-bluechert-stiftung.de/projekte/gutgehen/

„Nach der langen Zeit der Pandemie wollen wir Grundschulkinder der 2. bis 4. Klassen zu unserem Mitmach-Programm gut:gehen einladen“, sagt Prof. Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. „Das Angebot wird langfristig fester Bestandteil unseres Projektportfolios sein, um Kinder schon im Grundschulalter zu stärken“, so Thielen weiter.

Teilnahme für die Kinder kostenlos

Anfang November 2021 geht das Projekt „gut:gehen“ in Bielefeld an den Start. In der Pilotphase nehmen drei Grundschulen mit insgesamt vier Gruppen à maximal zwölf Kindern teil: jeweils eine OGS-Nachmittagsgruppe an der Bückardtschule, Stieghorstschule und Wellbachschule, dazu an der Stieghorstschule auch ein Vormittags-Angebot für Kinder, die nicht in der Nachmittagsbetreuung sind. Die Teilnahme ist kostenlos.

In ihrer Gruppe werden die Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche für 90 Minuten von einem Zweierteam, einer Pädagogin und einem männlichen Kollegen, betreut. Die überwiegend von Theaterpädagog*innen geführten Gruppen ermöglichen es den Kindern, spielerisch an sich zu arbeiten, um gestärkt durch den Alltag zu gehen. Für die erste Phase sind zehn Programm-Einheiten geplant; der erste Durchgang läuft also bis zum Halbjahreszeugnis-Termin Ende Januar 2022.

Für mehr Lebensfreude

„Wir möchten erreichen, dass es den Kindern wieder gut geht“, unterstreicht Stiftungs-Chef Thielen. „Unser Programm trägt dazu bei, die Kinder nach den Corona-Einschränkungen zu mobilisieren und ihre Lebensfreude zu wecken.“

Die Spiele und Übungen des „gut:gehen“-Programms bestehen aus unterschiedlichen Elementen wie Bewegung, Tanz, Schauspiel, Musik und Körpergefühl. Ziel ist es, das Selbstbewusstsein und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder zu fördern, so dass sie mehr Grundvertrauen und Stabilität gewinnen – sowohl für die eigene Person als auch für die Beziehung zu anderen.

Noch Fragen?

Wer Fragen zum Projekt „gut:gehen“ hat, kann sich gern bei der Walter Blüchert Stiftung oder im entsprechenden Schulbüro melden.

Ansprechpartnerinnen der Stiftung sind Stefanie Aigner, Tel. 05241-17949-18, E-Mail:  stefanie.aigner@walter-bluechert-stiftung.de und Aylin Nazli, Tel. 05241-17949-16, E-Mail:  aylin.nazli@walter-bluechert-stiftung.de

Bildtext:
Sie starten mit dem gut:gehen-Projekt an der Bielefelder Wellbachschule (v.l.): Aylin Nazli und Stefanie Aigner/Referentinnen Walter Blüchert Stiftung; Nikolas Meyer/Ansprechpartner gut:gehen Wellbachschule;   Susanne Joos/Schulleitung Wellbachschule; Elisabeth Ebert und Jonas Panhuysen/Pädagogen gut:gehen; und von der Regionalen Schulberatungsstelle der Stadt Bielefeld: Jacqueline Grote und Sevinç  Sunar (Leitung)

Info-Kasten:
Die gemeinnützige Walter Blüchert Stiftung mit Sitz in Gütersloh setzt sich dafür ein, Menschen in schwierigen Lagen zu unterstützen Sie möchte die Betroffenen gleichzeitig befähigen, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und ihre persönlichen Potenziale zu entwickeln. Das Spektrum des Stiftungs-Engagements reicht von der Förderung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern bis zu Hilfen für Alleinerziehende, junge Flüchtlinge und Langzeitarbeitslose.