angekommen in Deiner Stadt Bielefeld

Willkommen in Bielefeld! angekommen hilft beim Start in der neuen Heimat

Ankommen in einer fremden Stadt in einem fremden Land: das Schicksal vieler junger Geflüchteter in Bielefeld. Diese jungen Menschen besuchen hier in der Regel zunächst die Internationalen Förderklassen an den Berufskollegs, später auch andere Bildungsgänge. Die Ausgangslage ist dabei individuell sehr unterschiedlich. Sie sind sehr motiviert, aber oft fehlen ihnen viele Grundvoraussetzungen, um in ihrer neuen Heimat beruflich und persönlich Fuß zu fassen. Deshalb fördert die Walter Blüchert Stiftung gemeinsam mit dem Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Bielefeld das Projekt „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“. Das Ziel: Mehr Bildung und Integration für zugewanderte Jugendliche in Berufs- und Weiterbildungskollegs.

Als Ergänzung zum Unterricht der Berufskollegs erhalten die Jugendlichen auch nachmittags sowie in Ferienzeiten zusätzliche Angebote: begleitetes Selbstlernen, Alltagshilfen und Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung. Die angesprochenen Jugendlichen können die Angebote dieses außerschulischen Lernortes frei nutzen. Bildung und Lernen werden hier in anderer Form als in der Schule fortgesetzt: Die Angebote an den außerschulischen Lernorten ermöglichen eine stärkere Individualisierung im Lernen und legen einen größeren Akzent auf eigeninitiatives Lernen und Arbeiten, weil gerade diese Kompetenzen auf dem Weg in Beruf und Arbeit wichtige Schlüsselkompetenzen darstellen. Ein Teil der Angebote für die jungen Geflüchteten wird gemeinsam mit lokalen Partnern aus den Bereichen Bildung, Sport, Kultur und Soziales durchgeführt. Auch ehrenamtliche Unterstützer sind eingebunden.

Außerschulischer Lernort und Wohlfühlstätte

Anlaufstelle und zentraler Ort für alle Jugendlichen, die Angebote wahrnehmen möchten, sind die Räumlichkeiten auf Dürkopp Tor 6 mitten in der Bielefelder Innenstadt. Dürkopp Tor 6 ist sowohl Treffpunkt als auch Ausgangspunkt für vielfältige Aktivitäten. Es ist ein außerschulischer Lernort und gleichzeitig Wohlfühlstätte; ein Ort des „ankommen Könnens“ mit verlässlichen Strukturen und Ansprechpartnern. Hier können Gruppen- und Beratungsräume und Werkstätten genutzt werden, ebenso wie Computer, Billardtisch oder Kicker.

In Kooperation mit regionalen Partnern aus den Bereichen Arbeit, Bildung, Sport, Kultur und Soziales wird den Jugendlichen ein vielfältiges Bildungs- und Betreuungsprogramm in den Bereichen begleitetes Selbstlernen, Alltagshilfen und Persönlichkeitsentwicklung angeboten. Mentoren begleiten das Lernen, stellen Aufgaben, besprechen Lösungen und geben notwendige Hilfestellungen. Die Auswahl der Lerninhalte und das Lerntempo bestimmt jeder Jugendliche selbst. Die Ferienangebote des angekommen-Programms ermöglichen den Jugendlichen darüber hinaus die Kontaktaufnahme zu Gleichaltrigen mit ähnlichen Erfahrungen, Ängsten und Hoffnungen, um voneinander und miteinander zu lernen, wie sie ihren Weg in ihre Zukunft planen und leben können.

Engagement für Bildung

Verantwortlich für die Angebote, Koordination und Durchführung ist die Heinz Hunger Berufskolleg gGmbH. Sie koordiniert das Projekt im Auftrag der Stadt Bielefeld und kooperiert dazu mit Partnern im örtlichen Fördernetzwerk. Eine vom Ministerium für Schule und Bildung gestellte pädagogische Leitung gewährleistet individuell passgenaue Angebote für eine ganzheitliche Förderung. Sozialpädagogen und Lernbegleiter begleiten die Jugendlichen und sind verlässliche Ansprechpartner. Am Projekt sind alle öffentlichen und privaten Berufskollegs in Bielefeld beteiligt, an denen Internationale Förderklassen eingerichtet sind.

Nur für Mädchen und junge Frauen

Ergänzend zum angekommen-Programm haben die Walter Blüchert Stiftung und die Bielefelder Heinz Hunger Berufskolleg gGmbH das neue Konzept Mein Weg – nachhaltige Integration von jungen Frauen entwickelt. Es unterstützt junge Frauen wie Shirin aus Syrien, Mariam aus Afghanistan oder Djamila aus dem Iran dabei, den Weg in Ausbildung, Arbeit und Beruf zu finden. Ziel ist die nachhaltige Integration von jungen Frauen, vor allem mit Fluchthintergrund – und zwar nicht durch Gespräche und Diskurs, sondern durch Förderung und Nutzung von Teilhabe und Selbstwirksamkeits-Erfahrungen. Es geht nicht darum, vorgegebene „fremde“ Ziele zu erreichen, sondern die Kompetenz zu fördern, eigene Ziele zu entwickeln, verfolgen und erreichen. Zielgruppe des Projekts sind insbesondere junge Frauen mit Fluchthintergrund im Alter von 18 bis 27 Jahren.

Finanziert wird das Mein Weg-Programm vom NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales im Rahmen der  Förderrichtlinie „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ sowie von der Walter Blüchert Stiftung.

Dr. Markus Schäfer
Heinz Hunger Berufskolleg gGmbH