projekt › durchstarten

Ein Mentorenprogramm, das Jugendliche im Kreis Gütersloh bei der Lehrstellensuche und in der Ausbildung unterstützt

Mit diesem Projekt hat sich die Walter Blüchert Stiftung das Ziel gesetzt, Jugendliche, die Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz benötigen, zu unterstützen. Für den Kreis Gütersloh engagieren sich drei ehrenamtliche Mentoren in diesem Projekt: Rainer Dohle, Bernd Seelemeyer und Heinz Willikonsky.

In Gesprächen mit den Jugendlichen suchen sie gemeinsam nach den persönlichen Stärken sowie dem möglichen Ausbildungsberuf. Sie stehen den Jugendlichen bei Bewerbungsgesprächen zur Seite und haben auch während der Ausbildungszeit Kontakt zum Azubi und dem Lehrbetrieb. Die Mentoren kümmern sich auch, wenn Probleme auftauchen und vermitteln dann zwischen Azubi und Lehrbetrieb.

Die Walter Blüchert Stiftung beteiligt sich an den Ausbildungskosten, indem sie mit dem  Lehrbetrieb eine Fördervereinbarung abschließt. Eine Partnerschaft, die deshalb auch für den Ausbildungsbetrieb interessant ist. Wenn die jungen Menschen eine Ausbildung abgeschlossen haben, ist eine ganz wichtige Weichenstellung für ihr gesamtes späteres Leben gegeben. Von diesem Projekt profitieren nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Firmen, die den jungen Menschen eine Chance geben, und letztendlich unsere gesamte Gesellschaft

Fördermittel für den Solidaritätsfonds Jugendarbeitslosigkeit

In Ostwestfalen fördert die Walter Blüchert Stiftung eine weitere Azubi-Initiative: den Solidaritätsfonds Jugendarbeitslosigkeit, Bad Oeynhausen. Mehr als 300 schwer vermittelbaren Jugendlichen hat der Initiator Klaus Waldschmidt seit 1983 in ehrenamtlichem Einsatz zu einem Ausbildungsplatz verholfen. Es war seine Idee, die Betriebe, die diesen Jugendlichen eine Lehrstelle anbieten, bei den Ausbildungskosten zu unterstützen. Diese Initiative wird nur durch Spenden  finanziert – mit großem Erfolg: Knapp die Hälfte dieser Auszubildenden wurde nach der Ausbildung von ihrem Lehrbetrieb übernommen.

Download Faktenblatt mit allen Projekt-Infos auf einen Blick.

Walter Blüchert Stiftung
Eickhoffstr. 5
Annette Kroker
Tel 05241 17949-14

Aktiv im Projekt durchstarten in die Ausbildung (v.l.)
Bernd Seelemeyer, Heinz Willikonsky, Rainer Dohle