BARRIEREN ÜBERWINDEN: HILFE, DIE ANKOMMT.

Geförderte Projekte › Durchstarten in die Ausbildung

ein Förderprojekt für Jugendliche im Kreis Gütersloh

Mit diesem Projekt hat sich die Walter Blüchert Stiftung das Ziel gesetzt, Jugendliche, die Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz benötigen, zu unterstützen.

Für den Kreis Gütersloh engagieren sich drei Ehrenamtliche in diesem Projekt. Rainer Dohle, Bernd Seelemeyer und Heinz Willikonsky betreuen jeden Jugendlichen persönlich und führen Gespräche mit den entsprechenden Betrieben. Sie kümmern sich auch, wenn Probleme während der Ausbildungszeit auftauchen und vermitteln zwischen Azubi und Lehrbetrieb.

Die Walter Blüchert Stiftung beteiligt sich an den Ausbildungskosten, indem sie mit dem  Lehrbetrieb eine Fördervereinbarung abschließt. Eine Partnerschaft, die deshalb auch für den Ausbildungsbetrieb interessant ist. Wenn die jungen Menschen eine Ausbildung abgeschlossen haben,  ist eine ganz wichtige Weichenstellung für ihr gesamtes späteres Leben gegeben.

Von diesem Projekt profitieren nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Firmen, die den jungen Menschen eine Chance geben, und letztendlich unsere gesamte Gesellschaft

und eine Azubi-Initiative in Ostwestfalen

Die Walter Blüchert Stiftung fördert auch eine weitere Azubi-Initiative, die sie sehr überzeugt:

Klaus Waldschmidt, Initiator des Solidaritätsfonds Jugendarbeitslosigkeit, Bad Oeynhausen, hat seit 1983 in ehrenamtlichem Einsatz mehr als 300 schwer vermittelbaren Jugendlichen zu einem Ausbildungsplatz verholfen. Es war seine Idee, die Betriebe, die diesen Jugendlichen eine Lehrstelle anbieten, mit ca. 70 – 80 Prozent der Ausbildungskosten zu unterstützen.  Diese Initiative wird nur durch Spenden  finanziert.

Die Erfolgsquote kann sich sehen lassen: Knapp die Hälfte der über den Fonds vermittelten Auszubildenden wurde nach der Ausbildung von ihrem Lehrbetrieb übernommen.

Programm:
Durchstarten in die Ausbildung

Träger:
Walter Blüchert Stiftung

Zielgruppe:
Jugendliche Auszubildende

Beitrag der Walter Blüchert Stiftung:
Finanzmittel zur Sicherstellung des Ausbildungsplatzes

Förderzeitraum: