projekt › gut:gehen

Ein Mitmach-Programm für Grundschulkinder

Fehlende Alltags-Strukturen, ein belastetes Familienleben, kaum soziale Kontakte, eingeschränkte Bewegungsfreiheit: all das belastet auch Kinder im Grundschulalter.

Deshalb hat die Walter Blüchert Stiftung das Projekt gut:gehen aufgesetzt, das Hilfe anbietet. Es ging Anfang November 2021 in Bielefeld an den Start und soll langfristig fester Bestandteil des Projektportfolios sein, um Kinder schon im Grundschulalter zu stärken.

In der Pilotphase 2021 haben zunächst drei Grundschulen mit insgesamt vier Gruppen à zwölf Kindern teilgenommen. Durch den großen Zuspruch entstand eine immer größere Nachfrage, so dass das Programm inzwischen an weiteren Schulen angeboten wird.

Für mehr Lebensfreude

In ihrer Gruppe werden die Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche für 90 Minuten von einem Zweierteam aus erfahrenen theaterpädagogischen Fachkräften betreut. Die mit Methoden der Theaterpädagogik durchgeführten Übungen ermöglichen es den Kindern, spielerisch an sich zu arbeiten, um gestärkt durch den Alltag zu gehen.

Die Spiele und Übungen des gut:gehen-Programms bestehen aus unterschiedlichen Elementen wie Bewegung, Tanz, Schauspiel, Musik und Körpergefühl. Ziel ist es, das Selbstbewusstsein und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder zu fördern, so dass sie mehr Grundvertrauen und Stabilität gewinnen – sowohl für die eigene Person als auch für die Beziehung zu anderen.

Gut:gehen wurde im 2. Schulhalbjahr 2022/23 vom FiBS-Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie an vier Bielefelder Grundschulen evaluiert. Den Forschungsbericht finden Sie hier.

Das Projekt ist von der Walter Blüchert Stiftung konzipiert und wird an den Bielefelder Grundschulen gemeinsam mit der Stadt Bielefeld, der Dr. August Oetker Stiftung und der Goldbeck Stiftung finanziert.

Am Standort Essen wird gut:gehen mit Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie und der Ruhrstiftung Bildung und Erziehung finanziert.

Download Faktenblatt mit allen Projekt-Infos auf einen Blick.

Zum gut:gehen Infofilm geht es hier.

Walter Blüchert Stiftung
Eickhoffstr. 5