projekt › neustart

Chancen auf Qualifikation und eine erfolgreiche Vermittlung

Statistiken zeigen: Auch wenn die Zahl der Arbeitslosen fällt, profitieren nicht alle vom Arbeitsmarkt-Angebot. Insbesondere diejenigen, die länger als 12 Monate ohne Beschäftigung sind, haben häufig mit einem erschwerten Wiedereinstieg ins Berufsleben zu kämpfen. Das Programm neustart – Erfolgreich zurück ins Arbeitsleben wurde insbesondere für diese Zielgruppe entwickelt.

Pilotprojekt in Dortmund

Seit 2019 werden – zunächst in einer Pilotphase am Standort Dortmund – (langzeit-)arbeitslose Menschen für die erfolgreiche Aufnahme einer Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt stabilisiert. Und auch Personen, die unmittelbar von Arbeitslosigkeit bedroht sind, weil sie ihren gelernten Beruf nicht länger ausüben können, sollen durch dieses Projekt unterstützt werden. Voraussetzung ist, dass sich die Interessent*innen in einer vom Jobcenter geförderten, abschlussorientierten Nachqualifizierung befinden. In Dortmund werden die Teilnehmenden beispielsweise zum Steuerfachangestellten, Berufskraftfahrer, Altenpfleger, Industrie-Elektriker oder Verkäufer ausgebildet.

Es zählen mehrere Bildungsträger, unter anderem Kolping Bildung Deutschland, zu den Partnern vor Ort, bei denen die Teilnehmenden den Unterricht für ihre Nachqualifizierung absolvieren. Gemeinsames Ziel der Projektpartner von neustart ist es, die Abschlussquoten bei den Umschulungen und Teilqualifizierungen zu erhöhen.

Persönlicher Mentor als Ansprechpartner

Alle neustart-Teilnehmenden erhalten einen persönlichen Mentor als Ansprechpartner, der gemeinsam mit ihnen Fragen klärt und individuelle Betreuung gewährleistet. Regelmäßige Treffen, in denen es vor allem um die Anliegen der Teilnehmenden geht, sollen möglichst konkrete Hilfestellung bieten. Auch Motivation und Selbstorganisation sowie die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden werden gefördert, um ihr Selbstvertrauen zu stärken, sie zu motivieren und auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dieses individuelle Mentoring hat sich in vielen Projekten der Walter Blüchert Stiftung bewährt.

Download Faktenblatt mit allen Projekt-Infos auf einen Blick.

Walter Blüchert Stiftung
Eickhoffstr. 5