ABAKUS – Mein Leben zählt!

Ein Pilotprojekt mit der Diakonischen Stiftung Wittekindshof für traumatisierte Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Die Walter Blüchert Stiftung startete gemeinsam mit der Diakonischen Stiftung Wittekindshof in Bad Oeynhausen das Pilotprojekt „ABAKUS – Mein Leben zählt!“. Das Programm hilft Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung, die ein Trauma erlitten haben. Dazu wurde eine Fachkonzeption für ein neues Förderangebot entwickelt, das dazu beiträgt, durch eine intensivpädagogische, bindungsorientierte stationäre und ambulante Begleitung den Leidensdruck für die Betroffenen zu mindern. Ein vergleichbares spezialisiertes, durchlässiges Angebot lag derzeit nicht vor.

Das Ziel, die existierenden trauma-pädagogischen Konzepte auf den spezifischen Bedarf von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung anzupassen und diese jungen Menschen dadurch in die Lage zu versetzen, an einem sicheren äußeren Ort ihre innere Sicherheit zurückzugewinnen.

Die erforderlichen Mitarbeiter-Schulungen und Weiterbildungs-Maßnahmen der verantwortlichen Betreuer und Leitungskräfte übernimmt das Traumapädagogische Institut Norddeutschland.

Das Pilotprojekt wurde wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Nach der erfolgreichen Pilotphase wurde das Konzept vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe übernommen.

Programm: ABAKUS – Mein Leben zählt!

Träger: Diakonische Stiftung Wittekindshof / Walter Blüchert Stiftung

Zielgruppe: Traumatisierte Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung

Wissenschaftliche Begleitung: Prof. Dr. Markus Wirtz, Pädagogische Hochschule Freiburg

Webseite: https://www.wittekindshof.de/spezialisierung/#c2071