Ergänzende Kinderbetreuung und Notfallbetreuung für Einelternfamilien

Ein Kooperationsprojekt mit dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter e. V. (VAMV)

Gemeinsam mit dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter e. V. (VAMV) hat die Walter Blüchert Stiftung drei Modellprojekte für „Ergänzende Kinderbetreuung und Notfallbetreuung für Einelternfamilien“ gefördert. Das Ziel: Alleinerziehende zu unterstützen und exemplarisch zu zeigen, welche stabilisierende Wirkung eine passende flexible Kinderbetreuung auf die wirtschaftliche Situation in Einelternfamilien haben kann.

Mit dem Modellprojekt „Sonne, Mond und Sterne“ konnte der VAMV-Landesverband Nordrhein-Westfalen in Essen Betreuungslücken im gewohnten Umfeld der Kinder schließen. Der VAMV-Landesverband Berlin hat als Element ergänzender Kinderbetreuung auch Hol- und Bringdienste für Kinder angeboten, um die soziale und kulturelle Teilhabe von Kindern zu ermöglichen. Der VAMV-Landesverband Rheinland-Pfalz hat – in Kooperation mit dem Jobcenter und der Arbeitsagentur Mainz – mit einem „Kinderbetreuungslotsen“ den arbeitsuchenden Alleinerziehenden geholfen, für die eine Arbeitsaufnahme an fehlender Kinderbetreuung scheitert. Alle drei Modellprojekte weuden über drei Jahre begleitend durch den VAMV evaluiert.

Programm: Ergänzende Kinderbetreuung und Notfallbetreuung für Einelternfamilien

Träger: Verband alleinerziehender Mütter und Väter e. V. (VAMV) – Vorsitz Solveig Schuster

Zielgruppe: Alleinerziehende Mütter und Väter

Wissenschaftliche Begleitung: Externer wissenschaftlicher Beirat des VAMV