„Seelische Gesundheit in und nach der Pandemie“

Prominente Plattform für wir2! Am 23. November sind wir dabei: Zum Thema „Seelische Gesundheit in und nach der Pandemie“ lädt die Landesinitiative Gesundheitsförderung und Prävention Nordrhein-Westfalen zusammen mit der Ärztekammer Nordrhein zu ihrer ersten Veranstaltung ein. Sie findet von 09:00 bis 14:45 Uhr digital über die Plattform Zoom statt. Im 3. Workshop berichtet Prof. Dr. Matthias Franz über das wir2-Bindungstraining.

Zum Programm der Landesinitiative

Nach der Begrüßung durch Moderatorin Dr. Isabell Lisberg-Haag und einer Videobotschaft von Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, referiert Prof. Dr. Freia de Bock, Medizinische Fakultät Mannheim/Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung über das Thema „Wo anfangen mit der Förderung seelischer Gesundheit? Determinanten, Bedarfe und Implementierung in Lebenswelten“.

Prof. Dr. Nico Dragano vom Institut für Medizinische Soziologie/ Universitätsklinikum Düsseldorf spricht über „Digitale Arbeit gesundheitsförderlich gestalten“. Dann folgen die Workshop-Angebote; insgesamt 22 stehen zur Wahl. Das gesamte Veranstaltungs-Programm finden Sie hier.

wir2-Workshop mit Prof. Franz

Im Workshop Nr. 3 „Familiäre Trennung als Gesundheitsrisiko“ erläutert Prof. Dr. med. Matthias Franz die großen Herausforderungen, die Alleinerziehende zu bewältigen haben, oft verbunden mit erhöhten gesundheitlichen Risiken.  Er stellt das Bindungstraining wir2 vor, das belasteten Alleinerziehenden und ihren Kindern hilft. Die Förderung von Bindungssicherheit ist – so die langjährigen Erfahrungen von Prof. Franz – eine zentrale Ressource, um den gesundheitlichen Risiken einer familiären Trennung entgegenzuwirken.