Die Organisation

Die Walter Blüchert Stiftung hat ihre operative Arbeit am Verwaltungssitz in Gütersloh im Herbst 2012 aufgenommen. Den Stiftungsvorstand bilden Prof. Dr. Gunter Thielen und Ingrid Kramer. Wichtigste Aufgabe zur Verwirklichung des Stiftungszweckes ist die Entwicklung und Realisierung geeigneter Projekte.

Prof. Dr. Gunter Thielen
Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung

© Jan Voth

Gunter Thielen wurde im Saarland geboren. Er studierte Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften an der TH in Aachen. Der Promotion zum Dr. Ing. folgten verschiedene Führungspositionen in der BASF-Gruppe. 1980 startete Gunter Thielen bei Bertelsmann und wurde 1985 in den Bertelsmann-Vorstand berufen. 2002 berief ihn der Aufsichtsrat zum Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann AG. Er leitete das Unternehmen bis 2007.

Von 2008 bis 2012 war Gunter Thielen Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bertelsmann AG und Vorstandvorsitzender der Bertelsmann Stiftung.

Im November 2011 wurde Gunter Thielen an der Universität Witten/Herdecke eine Honorarprofessur in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften verliehen.

2011 übernahm er als Testamentsvollstrecker des Stifters Walter F. Blüchert den Vorstandsvorsitz dieser Stiftung.

Ingrid Kramer
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Walter Blüchert Stiftung

© Jan Voth

Ingrid Kramer wurde in Bielefeld geboren. Nach dem Abitur begann sie ihre berufliche Laufbahn bei der Dresdner Bank AG, Bielefeld/Frankfurt. Von 1974 bis 1985 war Ingrid Kramer Assistentin der Exportleitung bei Schüco International in Bielefeld. 1985 wechselte sie zur Bertelsmann AG, wo sie bis 2007 in verschiedenen Führungspositionen tätig war. Ab 2007 führte sie das Büro des Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann Stiftung.

Zudem berät Ingrid Kramer als Dipl. Supervisorin und Coach seit über 20 Jahren Führungskräfte auf verschiedenen Ebenen.

Seit 2011 ist sie Vorstandsmitglied der Walter Blüchert Stiftung.

Dr. Reto Mengiardi
Stiftungsrat der Walter Blüchert Stiftung

Reto Mengiardi wurde im Engadin in der Schweiz geboren. Nach der Ausbildung zum Volksschullehrer und einer zweijährigen Tätigkeit als Lehrer studierte er an der Universität Bern Rechtswissenschaft und promovierte dort zum Dr. jur. Nach einer Verwaltungstätigkeit als Steuerjurist und der Zulassung als Rechtsanwalt und Notar führte Reto Mengiardi von 1976 bis 1978 eine eigene Advokatur- und Notariatspraxis in Chur/Schweiz. Von 1979 bis 1990 war Reto Mengiardi Mitglied der Regierung des Kantons Graubünden und amtierte dort als Finanzminister. 1982, 1986 und 1989 war er Regierungspräsident. Nach dem Ausscheiden aus der Regierung, bedingt durch die verfassungsmäßige Amtszeitbeschränkung, nahm Reto Mengiardi wieder seine selbstständige Tätigkeit als Rechtsanwalt und Notar in Chur auf.

Silvia Hombach
Assistentin des Vorstands
Referentin
gut:gehen – Du kannst mehr!
durchstarten in die Ausbildung
Tel 05241 17949-12

Annette Kroker
Assistentin des Vorstands
wir2 – Bindungstraining für Alleinerziehende
durchstarten in die Ausbildung
Tel 05241 17949-14

Dr. Stefan Ludwigs
Beauftragter des Vorstands Fundraising
Tel 05241 17949-26

Stefanie Aigner
Referentin

Besuchen Sie auch unsere Projektseiten, die Zwischenrufe von Prof. Thielen oder lesen Sie unsere aktuellen Blog-Beiträge.