TV-Workshops zur Berufsorientierung mitgestaltet

Digital dabei!

Seit Ende April 2021 bietet das Projekt angekommen in deiner Stadt Bielefeld in Kooperation mit der Initiative „Hand in Hand“ der Böllhoff-Stiftung und „Kanal 21“ mehrere Workshops an, die das Thema „Berufsorientierung von jungen Geflüchteten und Migrant*innen“ mit der Förderung von Medien- und Digitalkompetenz verbinden. Die Jugendlichen werden direkt eingebunden in die Vorbereitung und Durchführung von Interviews mit Expert*innen und Azubis, die Einblicke in die Ausbildung und den Alltag eines Berufsbildes geben.

Einige Beispiele finden Sie hier:

Interessiert?

Für die kommenden Monate sind weitere Angebote zur beruflichen Orientierung mit unterschiedlichen Berufsgruppen geplant, beispielsweise Informationsveranstaltungen und weitere Medienworkshops zum Thema Pflegeberufe (am 20.1.2022 um 16:30 Uhr – bei angekommen Bielefeld) sowie zum Thema Zahnarzthelfer*innen (am 16.2.2022 um 17:00 Uhr in einer Zahnarztpraxis). Interessenten können sich im angekommen-Projekt in Bielefeld melden.

Ein Blick hinter die Kulissen

In der YouTube-Reihe „Young Refugees TV“ veranschaulicht der Beitrag „Hinter den Kulissen“ das Konzept der Sendereihe  – siehe Link.