Zwei weitere Realschulen bieten das was geht!-Programm an!

Ab Februar 2022 auch in Brackwede und Senne: Der nächste Durchgang unseres Stiftungsprojektes was geht! Rein in die Zukunft startet nicht nur an den Realschulen in Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Steinhagen, sondern auch an zwei weiteren Schulen. Nach den Sommerferien können sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs und deren Eltern in einer Info-Veranstaltung über das Programm-Angebot informieren und sich anmelden.

Berufsorientierung

Der Start in der achten Realschul-Klasse ist ein sehr früher Zeitpunkt, der bewusst gewählt ist. In dieser Phase ist das Thema Berufsorientierung bereits fester Bestandteil im Unterricht. Die Jugendlichen entscheiden selbst, was für sie das Richtige ist. Die professionellen was geht!-Mentor*innen, Coaches und Trainer*innen unterstützen sie dabei als individuelle Berater.

Workshops und Exkursionen

Über drei Jahre verteilt können die Schülerinnen und Schüler an Workshops teilnehmen, in denen sie zum Beispiel Methoden des Lern- und Zeitmanagements kennenlernen oder ein Bewerbungstraining durchlaufen. Auch für Exkursionen zu Unternehmen oder Hochschulen können sie sich anmelden. In Kleingruppen finden regelmäßige Treffen gemeinsam mit der Mentorin bzw. dem Mentor statt. Selbst nach der 10. Klasse werden die Teilnehmenden nicht allein gelassen: Bis zum Ausbildungsbeginn oder auf der weiterführenden Schule setzen die Mentor*innen und Trainer*innen ihre Unterstützung fort.