was geht! – Start erst im Mai

Eigentlich sollte in diesen Tagen der 8. Durchgang des Realschul-Programms was geht! starten. 117 Schülerinnen und Schüler nehmen teil. Sie müssen sich jetzt bis Anfang Mai gedulden.

Corona-bedingt startet das was geht!-Programm für die Gütersloher Geschwister-Scholl-Schule, Elly-Heuss-Knapp-Schule und Freiherr-vom-Stein-Schule nun am 4. Mai 2021. Für die Osterrath-Realschule Rheda-Wiedenbrück und die Realschule Steinhagen, die  zum ersten Mal am Programm teilnehmen, ist der Start am 5. Mai geplant. Beide Termine finden in der Weberei Gütersloh statt.

Die Realschüler*innen werden bei ihrem ersten Workshop von der Stiftung begrüßt und mit ihrer Aufnahme-Urkunde formell in das Programm aufgenommen. Außerdem erfahren sie alle Regeln und Abläufe rund um das Projekt.

Gleich anschließend startet schon der erste Workshop zum Thema „Meine Stärken“.  In Kleingruppen wird gemeinsam mit einem Trainer daran gearbeitet, die persönlichen Stärken und Ziele für die Zukunft herauszufinden.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird es dann an jeder Schule ein Auftakt-Treffen mit den Mentoren geben. Diese Termine stehen noch nicht fest.